Zahlreiche ausländische Fahrzeuge nicht angemeldet

Zuger Polizei und Grenzwachkorps büssen ausländische Fahrzeuge

Die Polizeikräfte führten am Donnerstagabend in Baar und Cham Verkehrskontrollen durch.

(Bild: Zuger Polizei)

In Zusammenarbeit mit dem Grenzwachtkorps hat die Zuger Polizei eine verkehrs- und sicherheitspolizeiliche Verkehrskontrolle durchgeführt. Im Fokus standen die Zoll- und Meldeverhältnisse. Bei den insgesamt 62 kontrollierten Fahrzeugen wurden 15 Widerhandlungen festgestellt.

In den Gemeinden Baar und Cham führte die Zuger Polizei gemeinsam mit den Zollbehörden am Donnerstagabend Verkehrskontrollen durch. Insgesamt wurden 62 Fahrzeuge und deren Insassen überprüft.

Dabei stellten Mitarbeitende des Grenzwachtkorps 15 Zollwiderhandlungen fest, wie die Zuger Strafbehörden mitteilen. Die Fahrzeuge waren bei der Einreise nicht korrekt angemeldet worden. Im Weiteren stellte die Zuger Polizei fünf Anzeigen wegen Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz aus. Zusätzlich erhielten zwei Personen eine Ordnungsbusse und ein Fahrzeuglenker musste vor Ort eine nicht bezahlte Ordnungsbusse begleichen.

Ausländische Autofahrer, welche in der Schweiz eine Aufenthaltsbewilligung haben, sind laut der Polizeimeldung in der Schweiz gemäss Zollgesetz verpflichtet, bei der Einreise ihre Motorfahrzeuge bei der Zollverwaltung anzumelden. Innert Jahresfrist müssen diese mit Schweizer Kontrollschildern versehen sein. Auch ein Schweizer Führerausweis muss spätestens ein Jahr nach der Einreise beantragt sein.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Tanti Salutti
    Tanti Salutti, 27.04.2018, 20:00 Uhr

    Können die gebüssten Fahrzeuge auch bezahlen? Wohl mit freundlichem Lächeln und Treibstoff

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon