Neubad machte 2017 rund 2,25 Millionen Umsatz

Der Verein Netzwerk Neubad Luzern hat wieder einen offiziellen Vorstand

Ein bunter Haufen, kreativ, aber wirtschaftlich nicht wirklich relevant: das Neubad-Team.

(Bild: zvg/Christian Felber)

Im vergangen Sommer trat der Vorstand des Vereins Netzwerk Neubad Luzern geschlossen zurück. An der Mitgliederversammlung wurden nun sechs neue Gesichter präsentiert.

Diesen Mittwoch fand die Mitgliederversammlung des Vereins Netzwerk Neubad Luzern statt. Wie Co-Geschäftsführer Dominic Chenaux in einer Mitteilung schreibt, blickte der Interim-Vorstand auf ein erfolgreiches Jahr zurück: 2017 fanden über 300 Veranstaltungen statt und das Neubad wurde von über 120’000 Gästen besucht.

An der Mitgliederversammlung wurden «fünf starke Persönlichkeiten mit viel Erfahrung» für den neuen Vorstand gewählt, heisst es weiter. Das wurde nötig, weil im Sommer 2017 der bisherige Vorstand geschlossen zurücktrat (zentralplus berichtete). Seither leitete ein Interim-Vorstand die Geschicke. Nun übernehmen die Neuen:

  • Adriana Zürcher; u.a. Vorstand Verein Tatort Bernstrasse
  • Bruno Koch; u.a. Präsiden KIL, Vorstand GWI, ehem. Geschäftsleiter ABL
  • Gianluca Pardini; u.a. Grossstadtrat Stadt Luzern (GPK)
  • Jennifer Jans; u.a. Leitung Festivalbüro B-Sides, Mandat RFV Basel
  • Reto Burch; u.a. Stadt Luzern Projektleiter Quartierentwicklung
  • Silas Kreienbühl; u.a. Direktor KKLB Beromünster, KKLB Berlin

Zahlen zum Neubad

Die Jahresrechnung 2017 schliesst mit einem Umsatz von rund 2,25 Millionen Schweizer Franken und einem Gewinn von 2’345 Franken ab. Das Neubad hat einen Selbstfinanzierungsgrad von 94 Prozent. Der Verein Netzwerk Neubad ist Arbeitsgeber von rund 48 Mitarbeitenden, welche sich insgesamt 2010 Stellenprozente teilen.

Nebst dem Jahresbericht und der Jahresrechnung wurden eine Wertschöpfungs- und Wirkungsanalyse aus dem Jahr 2016 veröffentlicht. Im Rahmen eines wissenschaftlichen Praxisprojektes wurden die regionalwirtschaftlichen Effekte des Netzwerks Neubad genauer unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse zeigen, dass das Neubad mit seinen geschäftlichen Tätigkeiten im Jahr 2016 eine Gesamtbruttowertschöpfung von etwas über 1,7 Millionen Franken erzielte.

2017 wurde im Neubad ein Pool-Dinner durchgeführt.

2017 wurde im Neubad ein Pool-Dinner durchgeführt.

(Bild: zvg/Christian Felber)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon