Der Polizeiposten Hünenberg soll gestrichen werden

Sparen bei der Sicherheit? Eine schlechte Idee, finden die Grünen

Im Rahmen des Sparpaket «Finanzen 2019» soll auch der Polizeiposten in Hünenberg aufgehoben werden. Das gefällt den lokalen Grünen so gar nicht. Deshalb sind sie mit verschiedenen Fragen an den Gemeinderat gelangt.

Der Kanton Zug hat mit den Finanzen 2019 ein weiteres Sparpaket geschnürt. «Den Medien konnten wir entnehmen, dass der Polizeiposten in Hünenberg aufgehoben werden soll», schreibt das Grüne Forum in ihrem Vorstoss an den Gemeinderat. «Obwohl die Bevölkerung Sparmassnahmen bei der Polizei schon beim letzten Sparpaket deutlich abgelehnt hat, kommt die Sicherheit nochmals unter den Sparhammer.»  Die Regierung halte in ihrem Bericht und Antrag vom letzten Herbst fest, «dass es unbestritten ist, dass die Stationierung von Polizeikräften in den einzelnen Ortschaften für die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Gemeindebehörden die besten Voraussetzungen schafft», kritisieren die Grünen.

Sie wollen nun vom Gemeinderat unter anderem wissen, wie er die Zusammenarbeit im Bereich Sicherheit zwischen der Gemeindeverwaltung und dem Polizeiposten in Hünenberg sehe, und ob diese Zusammenarbeit bei der Aufhebung des Polizeipostens erschwert würde. Auch will das Grüne Forum wissen, wie der Gemeinderat die Tatsache beurteile, dass im Dorf fest stationierte Polizisten eine vertiefte Kenntnis der Örtlichkeiten und der Bevölkerung, insbesondere auch von Risiko-Personen habe.

Ob der Gemeinderat Kenntnis davon habe, dass Hünenberg polizeilich künftig von Cham und Rotkreuz bedient werden soll, ist eine weitere Frage der Grünen. Und wenn ja, wie seine Einstellung dazu sei.

Letztlich wollen die Grünen wissen, wie viel Kosteneinsparungen durch die Abschaffung des Hünenberger Polizeiposten für Gemeinde und Kanton entstünden.

Sparen bei der Sicherheit? Eine schlechte Idee, finden die Grünen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon