Urs Dickerhof gibt FCL eine Absage

Der FC Luzern bleibt weiterhin ohne CEO

Urs Dickerhof verzichtet auf den Posten als CEO beim FC Luzern.

(Bild: zvg)

Der FCL muss weiter nach einem neuen CEO suchen: Urs Dickerhof wurde sich mit dem Verein nicht einig und gab ihm einen Korb.

Ende März wurde bekannt, dass der FC Luzern einen Nachfolger für den CEO Marcel Kälin sucht. Damals bestätigte Urs Dickerhof (64), SVP-Finanzdirektor von Emmen und Präsident des Innerschweizerischen Fussballverbands, dass er gegenüber einem Engagement im FCL nicht abgeneigt sei. Nun hat Dickerhof den FCL-Verantwortlichen eine Absage erteilt.

Wie «20 Minuten» berichtet, habe man sich nicht über die Aufgaben, die an Urs Dickerhof als Nachfolger von Kälin als CEO gestellt wurden, einigen können. Dickerhof: «Der FCL-Verwaltungsrat und ich haben diskutiert. Aufgrund der Vorstellung des Clubs über diesen Job musste ich sagen, dass ich nicht der geeignete Mann dafür bin.»

Nach der Entlassung von Marcel Kälin möchte der Verein eine andere Führung in der Organisation. «Der FCL sucht nun als Nachfolger keinen CEO mehr, sondern einen Bürochef. Das entspricht mir aber nicht – ich möchte führen und nicht geführt werden», erklärt Dickerhof. Für ihn geht die Arbeit als Präsident im Innerschweizerischen Fussballverband wie gehabt weiter.

Markus Krienbühl, Sprecher des FCL bestätigt die Verhandlungen und die Absage Dickerhofs. Der Verein will aber wie von Dickerhof erwähnt, nichts von einem Bürochef wissen. Für den Job sei ein klares Profil erstellt worden, anhand dessen nun eine geeignete Person gesucht werde. Offen sei weiterhin, wann die Nachfolgeregelung beendet ist.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon