Luzern und Zug beteiligten sich an Grosskontrolle

Polizei fasst Flüchtigen, findet Elektroschocker und einen Tresor

An der grossangelegten Aktion waren auch die Polizeikorps von Zug und Luzern beteiligt.

(Bild: Zuger Polizei)

Die Polizeikorps der Kantone Zug und Luzern haben gemeinsam mit weiteren Beteiligten am Donnerstag und Freitag auf der Nord-Süd-Achse fast 800 Autos kontrolliert. Dabei nahmen sie einen zur Verhaftung ausgeschriebenen Mann fest. Zudem wurden 24 Anzeigen erstattet und 90 Bussen verteilt – sowie ein aufgebrochener Tresor gefunden.

Wer diesen Donnerstag und Freitag ins Tessin wollte – oder aus dem Süden heimkehrte –, dürfte mit grösserer Wahrscheinlichkeit in eine Kontrolle geraten sein als dies üblicherweise der Fall ist. Denn die Polizeikorps mehrerer Kantone haben auf der Nord-Süd-Achse Grosskontrollen durchgeführt.

Insgesamt sind 1675 Personen und 785 Fahrzeuge kontrolliert worden. Darunter zwei Reisecars mit insgesamt 80 Passagieren, wie die Zuger Polizei am Samstag mitteilt. Im Zuge der Kontrollen wurde ein Albaner festgenommen, der sich illegal in der Schweiz aufhielt, sowie ein Mazedonier, der zur Verhaftung ausgeschrieben gewesen sei. 

24 Anzeigen, 90 Bussen

24 Fahrer wurden wegen Verstösse gegen das Strassenverkehrsgesetz angezeigt: So sassen mehrere Lenker ohne gültigen Ausweis am Steuer – einer davon hatte die Fahrprüfung gar nie absolviert. Zudem genügten mehrere Fahrzeuge den Vorschriften nicht, beispielsweise ein überladener Lieferwagen.

90 Personen erhielten eine Ordnungsbusse. Weiter stellten die Einsatzkräfte auch einen Elektroschocker sicher. Kurios mutet zudem eine weitere Episode an: Ein kontrollierter Chauffeur einer Baufirma übergab der Polizei einen aufgebrochenen Tresor, den er im Wald gefunden habe. Nähere Angaben zu den Hintergründen macht die Mitteilung der Zuger Polizei indes nicht.

An den Aktionen beteiligt waren die Polizeikorps der Kantone Luzern, Zug, Nidwalden, Obwalden, Schwyz, Uri, Zürich, Tessin und Graubünden. Unterstützt wurden sie von Spezialisten des Grenzwachtkorps und der Transportpolizei. Bereits im März haben die Beteiligten über 1100 Personen kontrolliert.

Zwei Personen wurden im Zuge der Kontrollen festgenommen.

Zwei Personen wurden im Zuge der Kontrollen festgenommen.

(Bild: Zuger Polizei)

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon