SP-/Juso-Fraktion nimmt Verkehrszunahme wahr

Wird das Fahrverbot in der Luzerner Altstadt ausgehebelt?

Löwengraben in Luzern

(Bild: Luca Wolf)

Die SP hat den Eindruck, dass der Verkehr in der Luzerner Altstadt zugenommen hat – obwohl dort grundsätzlich ein Fahrverbot gilt. Nun will die Fraktion wissen, wie viele Ausnahmebewilligungen ausgestellt werden und ob es für Touristen nicht zumutbar ist, ein paar Meter zu laufen.

Die SP-/Juso-Fraktion im Luzerner Stadtparlament hegt einen Verdacht: Das Fahrverbot werde immer öfters umgangen. Sie habe den «den Eindruck, dass die Zufahrten und das Parkieren innerhalb der Altstadt zugenommen haben», schreibt sie in einer kürzlich eingereichten Interpellation. Insbesondere auf dem Mühlenplatz und auf dem Kornmarkt seien häufig zahlreiche Autos parkiert.

So würden beispielsweise Restaurant- und Ladenbesitzer ihre Ausnahmebewilligung nützen, wenn sie privat in der Altstadt unterwegs sind. Aber auch Touristen fahren  laut den Linken oft direkt zu ihrem Hotel und übergeben den Autoschlüssel danach einem Angestellten, der ausserhalb der Altstadt einen Parkplatz sucht. 

Ausnahmen sind möglich

In der Altstadt der Stadt Luzern gilt von 10 Uhr bis 6 Uhr ein generelles Fahr- und Parkverbot. Nur am Vormittag zwischen 6 und 10 Uhr ist die beschränkte Zufahrt zum Güterumschlag erlaubt. Immer zufahren dürfen Notfallfahrzeuge sowie Taxis, die Touristen zu Hotels bringen. Zudem kann die Stadt Ausnahmebewilligungen erteilen, beispielsweise für Handwerker oder Private, die umziehen, aber auch für Geschäftsleute und Private, die durch die Altstadt zu ihrem Privatparkplatz gelangen.

Nun verlangen Maria Pilotto und Mario Stübi namens der SP-/Juso-Fraktion Zahlen dazu. Konkret wollen sie vom Stadtrat wissen, wie viele Bewilligungen in den letzten Jahren erteilt wurden und wie streng die vorgegebenen Kriterien überprüft werden. Zudem soll transparent gemacht werden, unter welchen Bedingungen Hotels eine Ausnahmebewiligung erhalten. «Ist es nicht zumutbar, dass TouristInnen ausserhalb der Altstadt parkieren und die letzten Meter zu Fuss gehen?», heisst es in der Interpellation.

Der Stadtrat muss innerhalb der nächsten sechs Monate eine Stellungnahme abgeben.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Andy Krummenacher Luzern
    Andy Krummenacher Luzern, 15.04.2018, 10:53 Uhr

    Der Löwengraben wird im Moment neu gestaltet, aber es bleibt leider alles beim alten.
    Sogar die drei alten Parkplätze vor der ehemaligen Post werden umfunktioniert und für 30 Minuten Abstellplätze eingerichtet.
    Es werden viele mit den Autos kommen , um zu schauen ob ein Platz frei ist.
    Der Löwengraben ist leider nur Optisch anders.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon