Verkehrsprojekt soll ab 2025 gebaut werden

Bundesrat verleiht Bypass Luzern Schub

Der Bundesrat will das Nationalstrassenprojekt «Bypass Luzern» wie geplant ab 2025 bauen und dieses mit dem Ausbauschritt 2019 finanzieren. So hält er es in seinem Vernehmlassungsentwurf zur Weiterentwicklung der Nationalstrassen fest.

Der Kanton Luzern ist erfreut, dass der Bundesrat das Projekt vorwärtstreibt. Zusammen mit dem kantonalen Vorhaben «Spange Nord und Massnahmen für den ÖV» verbessert das Bypass-Projekt die Erreichbarkeit der Zentralschweiz und der Agglomeration Luzern markant.
 
Der Bundesrat will das Nationalstrassenprojekt «Bypass Luzern» wie geplant ab 2025 realisieren. Die Finanzierung soll mit dem Nationalstrassen-Ausbauschritt 2019 sichergestellt werden. Der Kanton Luzern nimmt den entsprechenden Vernehmlassungsentwurf erfreut zur Kenntnis. Dass der Bundesrat das Projekt vorwärtstreibt, entspricht den Zielen des Kantons Luzern vollumfänglich. Der Bypass Luzern ist im kantonalen Richtplan, im Agglomerationsprogramm Luzern und in sämtlichen dazugehörigen Planungs- und Steuerungsinstrumenten des Kantons verankert.

Gut erreichbare Zentralschweiz dank Bypass Luzern

Auch die übrigen Zentralschweizer Kantone unterstützen eine rasche Realisierung des Bypass Luzern. Zusammen mit dem kantonalen Vorhaben «Spange Nord und Massnahmen für den öffentlichen Verkehr» verbessert das Bypass-Projekt die Erreichbarkeit der Zentralschweiz und der Agglomeration Luzern markant. Bereits heute stossen die Autobahnen A 2 und A 14 im Raum Luzern an ihre Kapazitätsgrenzen.

Bis 2030 dürfte der Verkehr im Reussport-Tunnel von heute rund 95’000 auf täglich über 110’000 Fahrzeuge ansteigen. Während der Bypass Luzern die Leistungsfähigkeit des Nationalstrassennetzes im Raum Luzern bzw. auf der Nord-Süd-Achse gewährleistet, entlastet die Spange Nord Stadt und Agglomeration Luzern vom Verkehr und schafft da Platz für den öffentlichen Verkehr.
 

Bundesrat verleiht Bypass Luzern Schub
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon