Sie dürfen neu die Dampfschiffe steuern

Ahoi! Zwei neue Kapitäne stechen in Luzern in See

Die neu ernannten Kapitäne Michel Scheurer und Michael Stadler.

(Bild: zvg/Isabelle Wiget)

Pünktlich auf die neue Saison, präsentiert die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) zwei neue Kapitäne.

Am 21. April startet die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) mit ihren Dampfschiffen wieder in den Frühlingsfahrplan. Mit zwei neuen Schiffsführern: Michael Stadler und Michel Scheurer erhielten den Ehrengrad Kapitän und ihnen wurde der sogenannte «Weisse Hut» übergeben. Sie werden nun im Buch der «Kapitäne vom Vierwaldstättersee» dereinst die Nummer 110 und 111 erhalten, teilt die SGV mit.

Der Ehrengrad Kapitän geht auf dem Vierwaldstättersee an verdiente Schiffsführer. Früher führte der klassische Weg vom Kontrolleur über den Kassier zum Kapiän. Heute geht der Weg vom Matrosen, über den Kassier zum Motorschiffsführer verschiedener Kategorien – um leztlich auf den Dampfschiffen eingeführt zu werden. «Erst dann ist eine Beförderung zum Kapitän möglich», so die SGV. Mit den beiden Neuen zählt die SGV jetzt zehn Kapitäne.

Die insgesamt zehn Kapitäne der SGV.

Die insgesamt zehn Kapitäne der SGV.

(Bild: zvg/Isabelle Wiget)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon