Carreisende suchen die Zuger Altstadt heim

Chinesische Touristen erhalten mobiles WC

Die Zuger Badi Seeliken: Rund 500 Gäste täglich kamen von Juni bis August hierher zum Baden.

 

(Bild: Lionel Hausheer)

Gruppenreisen aus China sorgen für Unruhe in Zug. Die Stadtregeriung gibt Gegensteuer.

Immer mehr Gruppen, vor allem aus dem asiatischen Raum, reisen auch in die Stadt Zug: Das sei zu begrüssen, stellt die FDP-Fraktion in einer Interpellation fest, führe aber nicht selten zu Problemen – ob diese dem Stadtrat bekannt seien?

Stadtpräsident Dolfi Müller erklärte am Dienstag im Grossen Gemeinderat, die Gäste aus nah und fern seien in Zug willkommen und für Gewerbe, Hotellerie oder Gastronomie eine Chance. Mit den Reisegruppen kämen aber auch Probleme nach Zug, räumte Dolfi Müller ein: Parking, Verständigung, zu wenig Toilettenanlagen.

Parlamentarier sind unzufrieden

Massnahmen seien eingeleitet worden, beispielsweise mit einer mobilen Toilettenanlage beim Theater Casino. Die FDP-Fraktion war mit den ihrer Meinung nach knappen Ausführungen nicht zufrieden: Aufgrund der Rückmeldungen aus der Bevölkerung habe die FDP vom Stadtrat ein stärkeres Engagement erwartet, denn das Thema «brenne unter den Nägeln», erklärte FDP-Fraktionschef Stefan Moos und beantragte ablehnende Kenntnisnahme von der Antwort des Stadtrats, was der Rat aber mit nur fünf Stimmen Differenz ablehnte.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon