Luzerner Bevölkerung kann nun an die Urne

Referendum gegen Revision des Energiereglements zustande gekommen

Nationalrätin und Präsidentin der städtischen CVP, Andrea Gmür, bei der Übergabe der Unterschriften.

(Bild: zVg)

Das Referendum gegen die Revision des Energiereglements ist zustande gekommen. Am Dienstag übergab das Komitee mehr als 1’000 Unterschriften. Die Luzerner Bevölkerung darf nun an der Urne über den Zusatz im Reglement entscheiden.

Was der Grosse Stadtrat an seiner Sitzung vom 1. Februar beschlossen hat, kommt nun vors Volk. Die drei bürgerlichen Parteien (CVP, FDP, SVP) haben zusammen mit «Luzern Hotels» und «GastroLuzern» ein Referendum gegen die Revision des Energiereglements ergriffen (zentralplus berichtete). Der Gegenvorschlag kam zustande, weil der Stadtrat die Auffassung der Initianten teilte, wonach die Ernährung einen bedeutenden und häufig unterschätzten Teil an Umweltbelastungen ausmache (zentralplus berichtete).

Nun kann die Luzerner Bevölkerung über den stadträtlichen Gegenvorschlag zur Initiative «Nachhaltige und faire Ernährung» sowie den vom Stadtparlament beschlossenen Zusatz an der Urne entscheiden.

Innerhalb der gesetzlichen Frist sind 1’057 Unterschriften zusammengekommen. Die Abstimmung findet voraussichtlich am 23. September 2018 statt, wie die FDP am Dienstag mitteilt.

Die Initiative «Nachhaltige und faire Ernährung» wurde im November 2016 eingereicht (zentralplus berichtete). Nach den Initianten soll Luzern nachhaltiger werden. SP-Grossstadtrat Mario Stübi äusserte sich in unserem Blog über die Änderungen im Energiereglement: Hier geht’s zum Blogeintrag.

Eine Ratsmehrheit hatte verlangt, dass das Energiereglement ergänzt wird mit folgender Bestimmung: «Die Stadt setzt sich im Rahmen ihrer Zuständigkeit für die Förderung der nachhaltigen Ernährung und die Information über den Einfluss der Ernährung auf das globale Klima und die Umwelt ein.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon