Nottwil: Thomas Troger verlässt Vereinigung

Nach Kritik am Lohn – Paraplegiker-Direktor geht

Das Paraplegikerzentrum in Nottwil

(Bild: Perretfoto.ch)

Die Schweizer Paraplegiker Vereinigung mit Sitz in Nottwil sucht einen neuen Direktor. Das Arbeitsverhältnis mit Thomas Troger wird beendet. Der langjährige Direktor stand zuletzt wegen seines Lohnes in der Kritik.

Die Schweizer Paraplegiker Vereinigung (SPV) trennt sich von ihrem Direktor Thomas Troger. Die beiden Seiten seien übereingekommen, das Arbeitsverhältnis aufzuheben, heisst es in einer auf der Homepage aufgeschalteten Mitteilung, welche die «Luzerner Zeitung» am Freitag publik gemacht hat. Die Trennung sei im März beschlossen worden.

Zu reden gab zuletzt das Gehalt von Thomas Troger. Der Direktor bezog nach Angaben der Stiftung ein Jahressalär von rund 410’000 Franken brutto. Letzten Herbst forderte der Stiftungsrat eine schrittweise Reduktion des Lohnes bis im Oktober 2019 auf knapp 300’000 Franken. Trotz dieses Beschlusses ebbte die Kritik an Troger nicht ab.

Ob die Lohnfrage zum Abgang von Troger geführt hat, gibt die SPV nicht bekannt, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet. Thomas Troger nimmt seine Funktion voraussichtlich bis zur Einarbeitung seines Nachfolgers weiterhin wahr. Die Stelle wird gemäss Mitteilung ausgeschrieben.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon