Einwohnerrat muss über Zusatzkredit befinden

Neues Zentrum: Krienser Gemeinderat hat sich um Millionen verrechnet

Kriens – eine einzige Baustelle: Über dem Krienser Gemeindehaus ragt ein Kran.

(Bild: giw)

Insgesamt 4,7 Millionen Franken kostet die Erneuerung des Krienser Zentrums mehr, als ursprünglich geplant. Nun muss sich der Einwohnerrat mit dem beantragten Zusatzkredit beschäftigen. Der Gemeinderat räumt Fehler ein.

Im Zentrum von Kriens wird derzeit kräftig gebaut – das Kulturzentrum Schappe steht bereits und auch das neue Zentrum Pilatus, das unter anderem die Gemeindeverwaltung beherbergen wird, nimmt immer mehr Form an. Ursprünglich beliefen sich die Baukosten auf rund 61,4 Millionen Franken.

Nun zeigt sich: Dieser grosse Kredit reicht nicht aus. Insgesamt 4,7 Millionen Franken mehr als das Volk für den Baukredit genehmigte, kostet der Bau der neuen Gemeindeinfrastruktur, wie die «Luzerner Zeitung» schreibt. Dieser Betrag setzt sich zusammen aus bereits genehmigten Zusatzkrediten in der Höhe von 1,13 Millionen plus weiteren Krediten in der Höhe von 3,44 Milllionen Franken, wie aus dem Medienbericht zu entnehmen ist.

Schalldämmung vergessen

Im Antrag an den Einwohnerrat erklärt der Gemeinderat die Mehrkosten für Schappe – das Kulturquadrat und das Zentrum Pilatus. Unter anderem war die Umnutzung des früheren Feuerwehrlokals zum neuen Kulturzentrum Schappe viel schwieriger als gedacht. So machte die schlechte Bausubstanz zusätzliche, kostenintensive Eingriffe nötig, zitiert die «Luzerner Zeitung» aus der Botschaft. Weiter musste die Schalldämmung verbessert, das Gebäude auf Minergiestandard aufgerüstet und ein Treppenlift eingebaut werden.

Weiter erhöhen sich die Baukosten, weil im Zentrum Pilatus mehr Platz für Arbeitsplätze geschaffen werden müssen. Der Gemeinderat gesteht zusammenfassend ein, dass die Detailplanung zum Zeitpunkt der Volksabstimmung nicht ausreichte, um die Kosten präzise zu berechnen. Weil die Mehrkosten die Kompetenzen der Exekutive überschreiten, muss sich nun der Krienser Einwohnerrat mit den beantragten Zusatzmillionen befassen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon