Geburtstagsfeier endete abrupt

Kohlenmonoxidvergiftung: 25 Verletzte in Flühli – neun Personen im Spital

War es ein Heizpilz? In geschlossenen Räumen sind sie sehr gefährlich.

(Bild: Dominik Ultes/Fotolia)

Am Mittwochabend mussten in Flühli neun Personen wegen Verdacht auf eine Kohlenmonoxidvergiftung ins Spital. Die Betroffenen waren an einer Geburtstagsfeier, an der in geschlossenen Räumlichkeiten mit Heizpilzen geheizt wurde. Dies führte zu einem Sauerstoffmangel bei den Gästen. 

Der Vorfall ereignete sich am Mittwochabend in einer Garage in Flühli. Für ein Geburtstagsfest wurde die Garage mit Heizpilzen aufgeheizt. Noch während dem Fest waren die Heizkörper in den kaum durchlüfteten Räumen im Einsatz.

25 Personen betroffen

Im Verlauf des Abends litten erste Personen an Schwindel, Erbrechen und Atemnot, wie die Staatsanwaltschaft mitteilt. Der Rettungsdienst 144 war mit sieben Teams im Einsatz. Auch die Rega und die Feuerwehr Flühli-Sörenberg wurden aufgeboten.

Insgesamt 16 Personen wurden vor Ort ambulant betreut. Neun Personen wurden mit Anzeichen auf eine Kohlenmonoxidvergiftung in umliegende Spitäler geflogen. Die Branddetektive der Luzerner Polizei haben die Ermittlungen aufgenommen. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Sursee.

Aufgepasst mit Heizpilzen

Die Polizei bittet um Vorsicht mit Heizpilzen: Vorsicht, sollte besonders in geschlossenen, schlecht durchlüfteten Räumen gelten. Immer wieder, ereignen sich auf diese weise tragische Unfälle. Besonders tückisch hierbei ist, dass man die Gefahr nicht kommen sieht. Der Entzug des Sauerstoffes ist bis auf eine eintretende Müdigkeit vom Körper und Übelkeit kaum bemerkbar.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon