Das letzte Wort hat das Stimmvolk

Gemeinde Emmen: Höhere Steuern und ein Defizit

Der Gemeinderat von Emmen. Von links: Urs Dickerhof, Josef Schmidli, Rolf Born, Thomas Lehmann, Susanne Truttmann, Gemeindeschreiber Patrick Vogel.

(Bild: zvg)

Der Emmer Einwohnerrat heisst das Budget 2018 im zweiten Anlauf gut.

Der Emmer Einwohnerrat hat das Budget 2018 in der Abstimmung unter Namens-Aufruf mit 22 Ja zu 17 Nein gutgeheissen, berichtet das «SRF Regionaljournal». Der Steuerfuss soll von 2,05 auf 2,17 Einheiten erhöht werden. Der Gemeinderat wollte eine Erhöhung auf 2,225 Einheiten (zentralplus berichtete).

Budgetiert ist nun für das laufende Jahr ein Defizit von 1,9 Millionen Franken. Damit wird es wohl auch im nächsten Jahr ein Sparpaket geben.

Der Emmer Gemeinderat musste das Budget überarbeiten, nachdem der Einwohnerrat dieses noch im Dezember zurück an den Absender schicken. Wäre das Budget im Einwohnerrat ein zweites Mal gescheitert, hätte der Luzerner Regierungsrat das Budget diktiert. Nun kann das Volk am 10. Juni über die zweite Version des Budgets 2018 abstimmen. Bis dahin herrscht in Emmen weiter ein budgetloser Zustand.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon