Geburtenstarke Jahrgänge wurden eingeschult

Schülerzahlen nehmen im Kanton Luzern weiter zu

Die Anzahl Schüler auf  den obligatorischen Schulstufen ist im letzten Jahr im Kanton Luzern erneut angestiegen. Somit setzt sich der seit drei Jahren anhaltende Trend fort. Verantwortlich für den Anstieg sind hauptsächlich demographische Faktoren.

Im laufenden Schuljahr besuchen 43’483 Kinder und Jugendliche eine Klasse der obligatorischen Schulstufen im Kanton Luzern. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Wachstum um 0,8 Prozent. Insgesamt stieg die Zahl der Schüler damit zum dritten Mal in Folge an, schreibt der Kanton in einer Mitteilung.

Mehr Kindergärtner, weniger Sekschüler

Nicht nur in der Primarschule, sondern auch im Kindergarten stieg die Anzahl der Kinder im laufenden Schuljahr gegenüber dem Vorjahr an. Aktuell besuchen 6’422 Mädchen und Buben einen Luzerner Kindergarten. Das sind 3,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch hier geht das Wachstum gegenüber dem vorangegangenen Schuljahr weiter.

Auf der Primarstufe werden im aktuellen Schuljahr insgesamt 22’898 Schülerinnen und Schüler gezählt. Gegenüber dem Vorjahr blieben die Schülerzahlen auf dieser Schulstufe stabil.

Dass die Schülerzahlen auf Primarstufe erneut anstiegen, ist gemäss dem Kanton unter anderem auf die Einschulung geburtenstarker Jahrgänge zurück zu führen.

Die Sek besuchen insgesamt 11’711 Schüler. Das sind 0,7 Prozent weniger als im Vorjahr. Auf dieser Schulstufe setzt sich damit der demografisch bedingte und seit acht Jahren anhaltende Rückgang der Lernendenzahlen noch fort, so der Kanton.

Viel mehr Lehrerinnen als Lehrer

Im laufenden Schuljahr unterrichten 4’955 Lehrerinnen an den obligatorischen Schulen im Kanton Luzern. Über alle obligatorischen Schulstufen hinweg betrachtet sind im Kanton Luzern vier von fünf Lehrer weiblich, wobei der Frauenanteil mit steigender Schulstufe abnimmt.

Im Kindergarten unterrichten zu 99 Prozent Frauen, in den Sekundarschulen zu 59 Prozent. Der Frauenanteil ist in allen Altersgruppen grösser als der Männeranteil, so der Kanton.

Schülerzahlen nehmen im Kanton Luzern weiter zu
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon