Gründung des zweiten Luzerner Soroptimist Clubs

Sie setzen sich für die Rechte von Frauen und Mädchen ein

Seit diesem Wochenende gibt es in Luzern einen zweiten Soroptimist Club. Rund 100 Frauen aus ganz Europa feierten gemeinsam die Gründung des SI Clubs Luzern Saphir.

Soroptimistinnen setzen sich weltweit für die Rechte von Frauen und Mädchen ein und bieten ein freundschaftliches Netzwerk für berufstätige Frauen.

Dem neuen SI Club Luzern Saphir gehören 27 Frauen aus verschiedenen beruflichen Bereichen an – vorwiegend aus der Stadt Luzern und der Agglomeration, aber auch aus angrenzenden Kantonen.

«Gemeinsam gegen Illettrismus»

Der neue Soroptimist-Club setzt sich für die Verbesserung der Lebensumstände von Frauen und Mädchen in der Schweiz und weltweit ein, aktuell mit einem Engagement zugunsten der «Ateliers für Frauen» des Schweizerischen Arbeiterhilfswerk SAH oder dem schweizweiten Soroptimist-Projekt «Gemeinsam gegen Illettrismus», das Unterstützung für Frauen bietet, die Mühe mit Lesen und Schreiben haben.

An der Charterfeier im Grand Casino Luzern nahmen rund 100 Soroptimistinnen aus der ganzen Schweiz und Europa teil, um die Gründung des neuen Clubs zu feiern. Die Luzerner Nationalrätin Andrea Gmür überbrachte das Grusswort der Behörden. Gründungspräsidentin ist Regula Huber, Luzern, Vize-Präsidentin Marlis Zürcher, Luzern.

Sie setzen sich für die Rechte von Frauen und Mädchen ein
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon