Zusammenarbeit mit Luzern Tourismus trägt Früchte

Luzerner Hinterland zieht immer mehr Touristen an

Das Luzerner Hinterland gefällt Touristen immer besser. Die neuesten Zahlen der Logiernächte lesen sich für die Verantwortlichen von Sempachersee Tourismus mit besonderer Freude.

Die Region hat im Jahr 2017 192 891 Übernachtungen registriert. Dies ist Rekord. Gegenüber dem Vorjahr verzeichnen die fünfzehn Gemeinden um den Sempachersee und die Region Sursee ein Plus von 8,5 Prozent. In diesen Zahlen enthalten sind Hotelübernachtungen, zum Teil aber auch solche in Ferienwohnungen und auf Campingplätzen.

Peter Regli, Geschäftsführer von Sempachersee Tourismus, hat nicht mit diesem Ergebnis gerechnet, sagt aber: «Ein paar Häuser haben sehr gute Resultate erzielt.»

Dies war im Vorjahr anders, als sich zeitgleich mehrere Hotels im Umbau befanden. Am meisten Übernachtungen zählte in der Region der TCS Camping in Sempach (45 275 Übernachtungen), aber auch das Hotel Sempachersee in Nottwil und das Holiday Inn in Neuenkirch wiesen rund 25 000 Logiernächte auf.

Nebst dem Erfolg der einzelnen Betriebe führt Peter Regli den Anstieg auch auf die neue Strategie zurück. So rückte Sempachersee Tourismus näher an Luzern Tourismus. «Dieser Schritt trägt nun Früchte.» Zur neuen Strategie gehört auch, dass die Tourismusorganisationen vermehrt auf Medienreisen setzen, also Journalisten oder Blogger in die Regionen einladen.

Luzerner Hinterland zieht immer mehr Touristen an
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon