Zug: 30 Bäume eines Bauern mussten weichen

Galgenfrist abgelaufen: Weitere Bäume wegen Schwingfest gefällt

Der 38-jährige Rothenthurmer gewann zum Saisonauftakt.

 

(Bild: Andreas Busslinger)

Weitere zwei Bäume, die inmitten der künftigen Arena des Schwingfests standen, mussten gefällt werden. Insgesamt wurden 30 Bäume auf dem Areal eines Bauern gefällt.

Die Galgenfrist ist abgelaufen: Zwei Hochstammbäume, die auf dem Boden von Bauer Philipp Freimann standen, wurden Anfang März gefällt. 

Heinz Tännler, ESAF-Präsident, sagte gegenüber der «Zuger Zeitung» dass es von Beginn an klar gewesen sei, dass diese Bäume dem Schwingfest weichen müssen. «Denn sie stehen mitten in der künftigen Arena.» Die Bäume mussten nun spätestens 2018 mit Beginn des Baustarts gefällt werden. Tännler erklärte den späten Zeitpunkt für das Fällen der Bäume dadurch, dass man dem Wunsch des Bauern Philipp Freimann gerecht werden wollte, die Bäume möglichst lange auf dem Areal stehen lassen zu können.

Total wurden auf dem Areal von Philipp Freimann 30 Bäume gefällt. «Das war schon etwas radikal», so Philipp Freimann. Die Bäume seien älter gewesen, weshalb sie – unabhängig vom Schwingfest – sowieso weichen mussten.

 

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon