Das Hotel Vitznauerhof mit neuem Küchenchef

Er will die Magnolienblüten aus dem Garten gleich mitkochen

Jeroen Tamme Achtien übernimmt die Nachfolge des aktuellen Chefkochs Karim Schumann.

(Bild: zVg)

Mit dem Start in die Sommersaison am 20. April 2018 gibt es einige Veränderungen im Hotel Vitznauerhof. Nebst Raphael Herzog als neuem Hoteldirektor und Nachfolger von Bardhyl und Maria Coli tritt auch Jeroen Tamme Achtien die Nachfolge von Karim Schumann an und übernimmt das Zepter des Küchenchefs.

Bald kocht ein Holländer im Vitznauerhof. Zwar ist’s ein junger, dieser tritt jedoch mit einem Erfahrungsschatz an, der sich durchaus sehen lässt. Der Niederländer Jeroen Tamme Achtien legte 2009 den Grundstein für seine kulinarische Laufbahn, als er am Friesland College in Leeuwarden die Kochschule erfolgreich absolvierte. Im Anschluss sammelte der 30-Jährige erste Erfahrungen in verschiedenen Restaurants in den Niederlanden, ehe er zum 3-Sterne-Koch Jonnie Boer ins Restaurant De Librije nach Zwolle wechselte.

Jeroen Tamme Achtien übernimmt die Nachfolge des aktuellen Chefkochs Karim Schumann.

Jeroen Tamme Achtien übernimmt die Nachfolge des aktuellen Chefkochs Karim Schumann.

(Bild: zVg)

Dieses führt laut der Medienmitteilung des Hotel Vitznauerhofs die Kategorie der besten Restaurants der Niederlande seit Jahren an und ist in der Rangliste «The World’s 50 Best Restaurants» die Nummer 34. Achtien war dort zunächst drei Jahre als Chef de Partie tätig. Bis 2015 stand er an der Seite von Starkoch Jonnie Boer als Souschef am Herd und übernahm anschliessend die Leitung der Küche. Bis zum Wechsel in den Vitznauerhof war Achtien zudem für die Umsetzung des Gourmetmenüs «Taste of De Librije» der Kreuzfahrtgesellschaft Holland American Line verantwortlich. Entsprechend war er auch regelmässig selbst mit an Bord und bereiste als «Flying Chef» die Weltmeere.

Blüten und fermentiertes Gemüse

Das Unternehmen schreibt weiter: «Jeroen Tamme Achtien wird im Vitznauerhof seine gastronomischen Erfahrungen innovativ umsetzen und dabei seine Experimentierfreude weiter ausleben. So sollen beispielsweise auch die Blüten des Magnolienbaumes im Hotelgarten kulinarisch integriert werden.»

Und wie der künftige Chefkoch selber erklärt: «Ich möchte weiterhin viel mit fermentiertem Gemüse arbeiten, und dazu kann ich mir keinen besseren Ort als den Vitznauerhof vorstellen. Daher kann ich es kaum erwarten, mit den regionalen Produkten rund um den Vierwaldstättersee zu arbeiten und diese mit den Aromen aus aller Welt zu vereinen», sagt der junge Küchenchef über seine neue Wirkungsstätte.

Achtien ersetzt Karim Schumann in seinem Amt. Dieser kreierte in den vergangenen drei Jahren als Küchenchef bei den beiden Hotelbetrieben Vitznauerhof und Waldhotel Davos Gourmetmenüs. Während dieser Zeit erkochte er für den Vitznauerhof 16 GaultMillau-Punkte im Fischspezialitäten-Restaurant Sens, im Waldhotel Davos erreichte er 15 GaultMillau-Punkte im Wein-Restaurant Mann und Co.

Neben dem Vitznauerhof wird Jeroen Tamme Achtien ebenfalls die Küche des Waldhotel Davos führen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon