Staatsanwaltschaft Luzern klagt zwei Albaner an

Einbrecher sollen wegen 180 Verbrechen hinter Gitter

Mehrere Jahre Freiheitsstrafe – das fordert die Staatsanwaltschaft Luzern vom Kriminalgericht für zwei albanische Einbrecher, gegen die sie umfangreiche Untersuchungen durchgeführt hat. Die beiden Männer werden beschuldigt in der Innerschweiz eine Vielzahl von Einbrüchen und Diebstählen verübt zu haben.

Über zwei Jahre haben die Luzerner Strafverfolger ermittelt: Denn einen Beschuldigten konnte die Polizei im Dezember 2015 nach einem Einbruch in ein Haus in Sempach Station auf der Flucht stoppen und festnehmen. Die Untersuchung der Luzerner Staatswantlschaft hat nun ergeben, dass der damals 24-jährige Mann in der Zeit von Juni bis Dezember 2015 insgesamt 180 Einbrüche und Diebstähle verübte – 83 Versuche mitgezählt.

Zum Teil war ein 31-jähriger Komplize aus Albanien an den Taten beteiligt. Die Deliktsumme liegt laut einer Mitteilung vom Dienstag bei rund 440’000 Franken. Der Sachschaden beläuft sich auf über 210’000 Franken. Die beiden Beschuldigten sind in den Kantonen Aargau und Luzern vorwiegend in Einfamilienhäuser eingebrochen und haben Bargeld und Schmuck entwendet.

Komplize wurde von Slowenien ausgeliefert

Der Komplize wurde von der Staatsanwaltschaft international zur Haft ausgeschrieben und wurde im September 2016 in Slowenien festgenommen. Er wurde danach an die Schweiz ausgeliefert. Beide Beschuldigten sind geständig und befinden sich im vorzeitigen Strafvollzug.
 
Die Staatsanwaltschaft Luzern hat die beiden Fälle zur Beurteilung an das Kriminalgericht überwiesen. Die Männer werden unter anderem wegen mehrfachem gewerbs- und bandmässigen Diebstahl, mehrfacher Sachbeschädigung und mehrfachem Hausfriedensbruch angeklagt. Gefordert werden Freiheitsstrafen von 5 und 6 Jahren, wie die Staatsanwaltschaft bekanntgab.

Einbrecher sollen wegen 180 Verbrechen hinter Gitter
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon