Gemeinderätin Berty Zeiter stellt sich zur Wahl

Erste Frauenkandidatur fürs Baarer Gemeindepräsidium

Berty Zeiter will Baarer Gemeindepräsidentin werden.

(Bild: zvg)

Auch die linke Seite erhebt Anspruch auf das Gemeindepräsidium in Baar. Die Alternative – die Grünen steigen mit Gemeinderätin Berty Zeiter ins Rennen um die Nachfolge von Andreas Hotz. Die Sozialvorsteherin ist überzeugt, dass es Zeit ist für eine Frau an der Spitze von Baar.

Der Vorstand der Alternative – die Grünen Baar schlägt ihre Gemeinderätin Berty Zeiter für das Amt der Gemeindepräsidentin vor. Mit der jetzigen Sozialvorsteherin steige eine erfahrene Politikerin ins Rennen, die in den vergangenen acht Jahren die Gemeinde wesentlich mitgeprägt habe, hält die Partei in einer Mitteilung fest.

«Ich möchte meine Erfahrungen und Fähigkeiten in das Amt der Gemeindepräsidentin einbringen», wird Berty Zeiter in der Mitteilung zitiert. Es sei an der Zeit, dass sich auch in Baar eine Frau für dieses Amt zur Verfügung stellt. Die Nominationsversammlung der Alternative – die Grünen Baar findet am 25. Mai statt.

Der amtierende Gemeindepräsident Andreas Hotz hat vor längerer Zeit bekannt gegeben, dass er nicht mehr zur Wiederwahl antritt (zentralplus berichtete). Anspruch auf das Amt erhebt auch die CVP, die mit Gemeindeschreiber Walter Lipp ins Rennen steigt (zentralplus berichtete). Ob die FDP selber einen Kandidaten fürs Gemeindepräsidium nominiert, steht noch nicht fest. Sie setzt auf ein Dreierticket für den Gemeinderat, hat die Frage des Präsidiums aber bewusst noch offen gelassen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon