Zuger Polizei führt Cannabis-Schnelltests ein

Damit sollen Kiffer von CBD-Rauchern unterschieden werden

Cannabis-Schnelltests wie dieser sollen der Zuger Polizei die Arbeit erleichtern.

(Bild: Zuger Polizei)

Mit einem neuen Schnelltest will man in Zug in Zukunft illegalen Drogen- von legalem Industriehanf unterscheiden. Die Überprüfung dauert laut der Polizei nur wenige Minuten.

Die Zuger Polizei setzt seit Mitte Februar 2018 einen neuen Cannabis-Schnelltest ein. Mit diesem Test können die Einsatzkräfte direkt vor Ort feststellen, ob es sich um Drogen- oder Industriehanf handelt. Entwickelt wurde der Schnelltest vom forensischen Institut Zürich. Er hat eine mehrmonatige Testphase hinter sich und gilt als sehr zuverlässig, wie die Zuger Polizei mitteilt.

Seit dem Aufkommen von «Cannabis-light»-Produkten stehen die Polizeikräfte schweizweit vor einem neuen Problem. Von blossem Auge lässt sich das sogenannte CBD-Cannabis nämlich nicht von illegalen Cannabis- Produkten unterscheiden. Bis jetzt war dies nur mit aufwendigen und kostenintensiven Labortests möglich. Der neue Cannabis-Schnelltest erleichtert nicht nur die Arbeit der Polizei, sondern sei auch günstig und dauert nur rund zwei Minuten.

Der neue Cannabis-Schnelltest wird schweizweit von verschiedenen Polizeikorps eingesetzt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon