Nur 148 Wohnungen stehen leer

Weniger leere Wohnungen im Kanton Zug

Die Leerwohnungsziffer ist 2017 weiter gesunken.

(Bild: Amt für Wohungswesen, Kanton Zug)

Im Kanton Zug gibt es weiterhin nur wenige leere Wohnungen. Der Bestand ging im letzten Jahr sogar noch zurück. Doch es könnte etwas Entspannung geben.

Der Bestand an leeren Wohnungen im Kanton Zug blieb auch im Jahr 2017 tief, wie die jüngsten Zahlen des Zuger Amtes für Wohnungswesen zeigen. 148 Wohnungen standen im Dezember im Kanton Zug leer. Das entspricht einem Rückgang von 102 Wohnungen gegenüber dem 1. Juni 2017.

Laut dem Amt führte insbesondere die hohe Nachfrage nach 3 1/2 und 4 1/2 Zimmer-Wohnungen zu einem deutlichen Rückgang des Wohnungsangebots im Kanton. In den Gemeinden Zug, Cham und Unterägeri verringerte sich der Leerwohnungsbestand am stärksten.

Gibt es Entspannung?

Dank den hohen Bauinvestitionen ist der Wohnungsbestand im letzten Jahr um 793 Wohnungen gewachsen. «Die mehr als 600 im Bau befindlichen Wohnungen werden das Angebot insbesondere in den Gemeinden Zug, Baar, Cham und Steinhausen vergrössern», erwartet Kurt Landis, Leiter Amt für Wohnungswesen.



Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon