Polizei erhielt Notruf von Anwohner

Einbrecher-Duo in Steinhausen auf frischer Tat ertappt

Das Zuger Obergericht hat die Geschichte vom angeblichen Wohnungseinbruch nicht geglaubt. Der Besitzer der Wohnung hatte alles arrangiert, um die Versicherung zu betrügen.

(Bild: Symbolbild Fotolia)

In der Nacht auf Sonntag hat die Zuger Polizei an der Hinterbergstrasse in Steinhausen zwei Männer verhaftet, die in einen Gewerbegebäude eingebrochen sind. Dabei handelt es sich um einen 38-jährigen Serben und einen gleichaltrigen Kosovaren. Der entscheidende Hinweis kam von einem Mann, der den Polizeinotruf wählte.

Kurz vor 01:30 Uhr hätte ein Mann in einer Liegenschaft an der Hinterbergstrasse in Steinhausen verdächtige Geräusche gehört. Er reagierte umgehend und wählte den Polizeinotruf 117 – die Einsatzkräfte rückten sofort aus. «Zwei Männer die sich im Gebäude aufhielten, versuchten beim Anblick der Polizei zu flüchten, wurden aber vor Ort angehalten und verhaftet», teilt die Zuger Polizei in einer Medienmitteilung mit.

Untersuchungshaft für beide Verhafteten beantragt

Beim mutmasslichen Einbrecher-Duo handelt es sich gemäss Angaben um einen 38-jährigen Serben und einen gleichaltrigen Kosovaren. Es werde nun geprüft, ob sie für weitere Straftaten in Frage kämen. Ausserdem werde die Zuger Staantsanwaltschaft Antrag auf Untersuchungshaft stellen wird.

Zeugen gesucht

Die Zuger Polizei bittet im Fall auch die Bevölkerung um Mithilfe. Wer im Bereich der Hinterbergstrasse in der Gemeinde Steinhausen verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale unter der Nummer 041 728 41 41 zu melden.

Insbesondere interessiere, ob jemandem Autos mit deutschen Kontrollschildern aufgefallen sind oder ob jemand zu den Insassen dieser Fahrzeuge nähere Angaben machen könne, wird bekanntgegeben. «Der Fall zeigt einmal mehr auf, wie wichtig es ist, verdächtige Beobachtungen sofort der Polizei zu melden. Dank solchen Hinweisen gelingt es immer wieder, mutmassliche Täter in flagranti zu verhaften.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon