17-Jähriger triumphiert im Aerials

Baarer Noé Roth holt sich Junioren-Weltmeistertitel

Kann der Baarer Noé Roth in Pyeongchang zum grossen Sprung ansetzen?

(Bild: zvg)

Für gerade mal zwei Trainingseinheiten hatte der Baarer Skiakrobat nach Olympia Zeit, sich auf das Turnier in Minsk vorzubereiten. Offenbar genug: Der 17-Jährige holte sich am Samstag den Weltmeistertitel.

Dass er wenig Zeit zum Durchatmen haben wird, war Noé Roth bewusst (zentralplus berichtete). Sechs Tage nach seinem Olympia-Wettkampf war er schon an der Junioren-WM in Minsk gefragt. In Südkorea hatte der KV-Lehrling mit dem 16. Rang debüttiert – in Minsk nun reichte es nach ganz Oben. Erstmals sicherte sich der Skiakrobat den Titel im Aerials.

Sieg im letzten Durchgang

Wie die Sport.ch berichtet, schaffte Noé Roth in allen drei Durchgängen hohe Sprünge und makellose Landungen. Den Sieg errang er im letzten Durchgang: Der letzte gelungene Sprung, ein Double Full Double Full, hat ihn vom 2. Rang zum Triumph geführt, da der Topfavorit aus Russland einen leichten Patzer verzeichnete.

«Dass ich gleich gewinnen würde, hatte ich auch deshalb nicht erwarten können», sagte Roth. Er siegte schliesslich mit 101,40 Punkten und damit mit über sieben Punkten Vorsprung.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon