General- und Parteiversammlung CVP Stadt Luzern

Nationalrätin Andrea Gmür als Parteipräsidentin wiedergewählt

CVP-Nationalrätin Andrea Gmür präsidiert den Verein, der hinter der neuen 1.-August-Feier steht.

(Bild: jal)

Am Dienstag hielt die städtische CVP in der Gassechuchi in Luzern die General- und Parteiversammlung. Neben Wahlen stand auch eine Statutenänderung auf dem Programm.

An der General- und Parteiversammlung von vorgestern Dienstag in der Gassechuchi liess sich die CVP Stadt Luzern vor dem administrativen Teil durch Fridolin Wyss, den Geschäftsleiter der Gassenarbeit, über den Verein informieren. Franziska Reist, Betriebsleiterin der Gassechuchi, führte anschliessend durch die Räumlichkeiten der Lokalität.

Der Generalversammlung oblag es gestern, die Statutenänderung zu genehmigen, wonach künftig bei Bedarf sowohl ein Co-Präsidium, wie auch ein Co-Vizepräsidium möglich sein soll. Die neu angenommene Änderung wurde sodann gleich umgesetzt mit der Wahl von Karin Stadelmann, ehemals Präsidentin der JVCP Stadt Luzern, als Co-Vizepräsidentin zusammen mit der bisherigen Vizepräsidentin Letizia A. Ineichen.

Zur Wiederwahl stand zudem die Parteipräsidentin und Nationalrätin Andrea Gmür-Schönenberger. Sie wurde per Akklamation für eine weitere Amtsperiode bestätigt. Neu in die Parteileitung gewählt wurde zudem Benjamin Koch. Er wird das Ressort Kommunikation und Marketing verstärken.

Als Nachfolger von Karin Stadelmann im Amt als Präsident der JCVP Stadt Luzern stellte sich Flavius Steiner den Anwesenden mit seiner Antrittsrede vor.

Der Parteiversammlung wurden sodann im Hinblick auf die kommende Volksabstimmung am 4. März die eidgenössischen Vorlagen bezüglich Finanzordnung 2021 und der No-Billag-Initiative vorgestellt. Über die kantonale Vorlage betreffend «Zahlbares Wohnen für alle» informierte Kantonsrat Ferdinand Zehnder.

Ebenfalls wurden der Parteiversammlung die Hintergründe für die Ergreifung des Referendums gegen die Revision des Energiereglements erläutert. Grossstadtrat Andreas Felder informierte die Anwesenden über die Hintergründe und Diskussionen im Grossen Rat und zeigte auf, warum die CVP hier gemeinsam mit den bürgerlichen Parteien das Referendum ergreift. Diesbezüglich wird auf die Medienmitteilung vom 16. Februar 2018 verwiesen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon