Lucerne Festival setzt auf den Nachwuchs

«Kindheit» ist Thema des Sommer-Festivals 2018

Alma Deutscher gibt am Sommer-Festival ihr Debut.

(Bild: Alex Nightingale)

Das Lucerne Festival stellt ihr Thema für das diesjährige Sommer-Festival vor. Dabei geht es unter anderem um die jüngste Generation von heute und einstige Wunderkinder.

Das Thema des Sommer-Festivals 2018 soll das Phänomen der «Kindheit» aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Mit Projekten für die jüngste Generation soll das Publikum von morgen in den Fokus gerückt werden. So gibt es am 26. August, beim Erlebnistag zum Festivalthema, Konzerte und den Chaplin-Film The Kid mit Live-Musik, aber auch eine Performance zum Mitmachen: «composer-in-residence» Fritz Hauser greift an diesem Tag die kindliche Praxis des Schraffierens auf und realisiert sein Werk Schraffur mit 300 Mitwirkenden aller Altersklassen.

Erinnerungen an die Kindheit

Bereits zum Auftakt des Festivals am 17. August stimmt das National Youth Wind Orchestra of Great Britain unter Leitung von Glenn D. Price mit einem Auftritt auf dem Europaplatz auf das Eröffnungskonzert ein. Komponisten wie Georges Bizet, Maurice Ravel oder Pjotr Iljitsch Tschaikowsky, die sich mit Erinnerungen an die Kindheit auseinandergesetzt haben, stehen ebenfalls im Zentrum des Festivals.

Musikpädagogische Werke wie Prokofjews Peter und der Wolf mit der jungen Schauspielerin Anuk Steffen oder Saint- Saens’ Karneval der Tiere mit «artiste étoile» Sol Gabetta erklingen im Rahmen des Sommer-Festivals. Auch an Märchenstoffen mangelt es nicht: Von Prokofjews und Rossinis Aschenputtel bis zu Strawinskys Feuervogel ist alles mit dabei.

Wunderkinder von früher und heute

Beim Thema Kindheit liegt es nahe, sich auch dem Phänomen der Wunderkinder zu nähern, ob mit Komponisten wie Mozart und Mendelssohn, oder Interpreten wie Daniel Barenboim und der 2005 geborenen englischen Komponistin, Pianistin und Geigerin Alma Deutscher, die beim Festival debutiert.

Beim Lucerne Festival Young wird es 2018 an verschiedenen Konzertorten wie dem Konzertsaal, dem Neubad oder dem Kleintheater bunt und interaktiv. Zusammen mit Superar Suisse wird ein Orchestercamp für Kinder und Jugendliche eingeführt.

Das Lucerne Festival Orchestra geht mit Chefdirigent Riccardo Chailly in den dritten gemeinsamen Sommer und erweitert dabei stetig sein Repertoire.  Chailly, der 2018 sein 30-jähriges Luzerner Bühnenjubiläum feiert, kombiniert zur Eröffnung und für das Sinfoniekonzert 3 zwei Strawinsky-Werke, das klassizistische Kammerkonzert Dumbarton Oaks und das Märchenballett «Der Feuervogel», mit Mozarts Klavierkonzert c-Moll KV 491. Solist ist dabei Lang Lang.

Das Sommer-Festival dauert vom 17. August bis 16. September. Weitere Informationen zum Programm sowie Kartenverkauf gibt es auf der Homepage des Lucerne Festivals.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon