Baustart in Küssnacht noch dieses Jahr

Udligenswil vor Bundesgericht erfolglos: Holzkraftwerk kann gebaut werden

Gegen ein geplantes Holzkraftwerk im Gebiet Haltikon in Küssnacht am Rigi hatte die Gemeinde benachbarte Gemeinde Udligenswil bis vor Bundesgericht gekämpft. Und nun verloren. Die Betreiberin will jetzt vorwärts machen und noch dieses Jahr mit dem Bau beginnen.

Das Bundesgericht hat die Beschwerde der Gemeinde Udligenswil und von vier Anwohnern gegen das geplante Holzkraftwerk in Haltikon vollumfänglich abgewiesen.

Damit geht ein jahrelanger Rechtsstreit zu Ende. Der Baustart soll noch in diesem Jahr erfolgen, wie Agro Energie Rigi gestern mitteilte. Die Planungsarbeiten seien bereits in vollem Gange, sagte das Unternehmen gegenüber der Luzerner Zeitung.

«Das Bundesgericht bestätigt wiederum, dass das Projekt sorgfältig und sinnvoll ausgearbeitet wurde und bestätigt den korrekten Verfahrensablauf», wird Baptist Reichmuth, Initiant der Agro Energie Rigi, in einer Medienmitteilung zitiert.

Die Beschwerdeführer befürchteten wegen des Kraftwerks Mehrverkehr und eine höhere Schadstoffbelastung der Luft im Gebiet. Schon das Verwaltungsgericht des Kantons Schwyz hatte indes die Beschwerde abgelehnt.

Es ist vorgesehen, dass das Holzkraftwerk aus Restholz der Sägerei Schilliger und aus regionalem Altholz Ökostrom und Wärme für die Region herstellt. Zudem werden vor Ort Holzpellets produziert.

Udligenswil vor Bundesgericht erfolglos: Holzkraftwerk kann gebaut werden
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon