Baarer Nationalrat gibt Parteiamt ab

Thomas Aeschi nicht mehr SVP-Vizepräsident

Konzentriert sich in Zukunft auf das Amt des Fraktionschefs: Der Zuger SVP-Nationalrat Thomas Aeschi.

(Bild: zvg)

Der Baarer SVP-Nationalrat gibt sein Amt als Vizepräsident der schweizerischen SVP ab. Wer ihn ersetzen soll, ist noch nicht klar.

Der Zuger SVP-Nationalrat tritt als Vizepräsident der schweizerischen SVP zurück. «Ich will mich auf das Amt des Fraktionschefs konzentrieren», begründete er den Schritt gegenüber der «Schweiz am Wochenende». Aeschi wurde im vergangenen November zum Chef der SVP-Bundeshausfraktion gewählt (zentralplus berichtete)

Als Fraktionschef bleibt er indes weiterhin Mitglied der Parteileitung. Der 39-Jährige Baarer sitzt seit 2011 für die Zuger SVP im Nationalrat. Zudem ist Thomas Aeschi  seit 2015 Präsident der SVP des Kantons Zug.

Aeschi hat eine politische Bilderbuchkarriere hingelegt. Er wurde 2010 in den Zuger Kantonsrat gewählt, und sass nur ein Jahr später bereits im Nationalrat. Er wurde 2015 sogar als Nachfolger der zurückgetretenen Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf ins Spiel gebracht und in die Wahl geschickt. Aeschi musste letzlich aber Guy Parmelin den Vorzug lassen.

Wer Aeschi als SVP-Vizepräsident beerben wird, ist noch nicht bestimmt. Die SVP Schweiz bestellt am 23. März in Klosters die Parteigremien neu.

 

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon