Güdismontag verlief in Luzern bisher friedlich

Deutlich weniger Zuschauer am Wey-Umzug

Ruedi aus Beinwil am See und Roger aus Birrwil geniessen die Luzerner Fasnacht.

(Bild: ida)

Der Güdismontag 2018 verlief ohne Zwischenfälle und mit deutlich weniger Passanten als im Jahr 2018. Am Morgen besuchten rund 1‘500 Personen die Wey-Tagwache. Der Umzug am Nachmittag zog rund 36’000 Zuschauer an. Das sind deutlich weniger Menschen als im Vorjahr.

Das kalte Wetter in Kombination mit dem intensiven Schneefall hat auch Folgen für das rüüdige Treiben. An der Weytagwache am Güdismontag wurden in diesem Jahr rund 1‘500 Personen gezählt. Im vergangenen Jahr waren es beinahe 4’000 Menschen. Die Stimmung war laut der Luzerner Polizei friedlich und es kam zu keinen nennenswerten Zwischenfällen.

Der Wey-Umzug am Nachmittag konnte bei trockenen Wetterverhältnissen durchgeführt werden. Die Zuschauerzahl wird von der Luzerner Polizei auf rund 36’000 geschätzt, das sind 8’000 weniger als im Vorjahr. Auch dieser Anlass verlief ohne grössere Probleme. Vier vermisste Kinder konnten gefunden und an die Erziehungsberechtigten übergeben werden. Die Sperrung der Umzugsroute wird um 17:00 Uhr aufgehoben. Aufgrund der Strassensperrungen kam es auf den Umleitungsrouten zu kleineren Rückstaus.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon