Kanton Luzern will fremde Gänse loswerden

Diesem Vogel droht der Abschuss

Geht's der herzigen Rostgans bald an den Kragen?

(Bild: Wikimedia/arne.list)

Weil sie die heimischen Arten verdrängen, will der Kanton Luzern den Nil- und Rostgänsen den Garaus machen. Wenn nötig auch durch Abschuss.

Rein optisch passen sie ganz gut hierher, trotzdem will die Luzerner Regierung die Nil- und Rostgänse loshaben. Die weiterer Verbreitung der Population soll in den nächsten Jahren verhindert werde, wie die kantonale Dienststelle Landwirtschaft und Wald im aktuellen Luzerner Amtsblatt schreibt.

Weil sie den heimischen Wasservögeln in die Quere kommen, will der Kanton die fremden Arten besonders in Schutzgebieten loswerden, berichtet das «Regionaljournal» von SRF. Dafür sollen Eier aus Nestern entwedet werden, aber auch erwachsene und junge Gänse der beiden Arten abgeschossen werden. Die Bewilligung zum Abschuss soll vorerst für drei Jahre gelten, der Entscheidungsentwurf liegt noch bis 11. März öffentlich auf.

Nilgans und Rostgans wurden wohl ursprünglich als Ziervögel aus Afrika und Asien von Menschen nach Europa geholt, später ausgesetzt und leben hier nun frei. Doch die invasiven Vögel gelten als aggressiv und verdrängen einheimische Vogelarten.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon