100 Leute halten die Luzerner Fasnacht sauber

Video zeigt, wie die städtischen Putzmannschaften chrampfen

Urknall der Luzerner Fasnacht – dabei bleibt viel Abfall liegen.

(Bild: Emanuel Ammon/Aura)

Die Fasnacht ist auch für die Putzkolonnen der Stadt eine Ausnahmezeit. Rund 100 Personen sind im Einsatz, um der Abfallberge Herr zu werden.

«Bis zu 100 Tonnen Abfall wegräumen, Umzugsroute sperren, Verkehr umleiten: Damit die rüüdige Fasnacht funktioniert, sind allein vom städtischen Strasseninspektorat jeweils rund 100 Personen im Einsatz», schreibt die Stadt Luzern. Und stellt in einem Video gleich selber ihre Putzmannschaften ins Rampenlicht:

 

Während der Fasnachtstage entstehen Abfallberge von jeweils bis zu 100 Tonnen. Um diese zu beseitigen und den Verkehr während der Umzüge umzuleiten, sei ein grosser Effort seitens der Stadt nötig. Unterstützt wird das Strasseninspektorat dabei durch die Stadtgärtnerei und die Siedlungsentwässerung.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon