Nachfolger von Peter With einstimmig gewählt

Dieter Haller ist neuer Präsident der SVP Stadt Luzern

Der Stadtluzerner Kantonsrat Dieter Haller soll die städtische SVP in die Zukunft führen.

(Bild: zvg)

Die SVP der Stadt Luzern hat einen neuen Präsidenten gewählt: Wie zu erwarten ist der Kantonsrat Dieter Haller gewählt worden – einstimmig.

An der Generalversammlung vom Freitag hat die SVP Stadt Luzern Dieter Haller einstimmig als Nachfolger von Peter With gewählt. Hallers bisheriges Engagement und sein Netzwerk sei von den Mitgliedern honoriert worde, teilt die Partei mit.

Der frühere Spitzensportler Haller arbeitet in einer Personaldienstleistungsfirma, ist Wey-Zünftler und Präsident der Gönnervereinigung Luzerner Stadtlauf (zentralplus berichtete). Vor der Wahl erläuterte der 43-jährige Littauer Kantonsrat seine Ziele für die Stadtluzerner SVP. Er will sich weiterhin für eine bürgerliche Zusammenarbeit in Luzern einsetzen und die «organisatorisch gut aufgestellten Parteistrukturen weiterführen».

Weiter haben die Mitglieder beschlossen, dass die SVP Stadt Luzern ein mögliches Referendum gegen die Änderungen des Energiereglements, die an der letzten Grossstadtratssitzung beschlossen wurden, unterstützen wird. «Wir wollen damit ein Zeichen setzen, gegen die Auswüchse und das aktuelle Powerplay der sogenannten Ökoallianz», schreibt die Partei – damit ist die aktuelle Mehrheit im Stadtparlament aus SP, Grünen und Grünliberalen gemeint.

Der bisherige Präsident Peter With gibt sein Amt im Mai 2018 nach sechs Jahren ab, weil er neuer Präsident des kantonalen Gewerbeverbands Luzern werden möchte (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon