Pfarreiheim platzte aus allen Nähten

«Historische» Nomination der FDP Neuenkirch

Benjamin Emmenegger hat sich durchgesetzt bei der Nomination für den Gemeinderat.

(Bild: zvg)

Die Neuenkircher Ortspartei der FDP hat eine Nominationsversammlung durchgeführt – an sich kein Ereignis. Doch den grossen Besucheraufmarsch bezeichnet die Partei als «historisch».

Grund für die Nominationsversammlung am Freitagabend war der Rücktritt von FDP-Gemeinderat Balz Koller (FDP) nach zehn Jahren. Nun hat der Anlass in Neuenkirch «alle Rekorde gesprengt», wie die FDP mitteilt.

350 Teilnehmer drängten sich in das prall gefüllte Pfarreiheim der Gemeinde Neuenkirch. Dieser Besucherandrang hat selbst den FDP-Gemeinderat und Kantonsrat Jim Wolanin überrascht: «Mit einem solchen Aufmarsch hätten wir nie gerechnet. Das ist historisch!»

Voller Saal in Neuenkirch, die FDP freut's.

Voller Saal in Neuenkirch, die FDP freut’s.

(Bild: zvg)

Mit Musik und Freibier auf Parteikosten ging’s durchs Programm, die Anwesenden nominierten den 28-jährigen Controller und IT-Unternehmer Benjamin Emmenegger mit 234 Stimmen als Nachfolger von Balz Koller und setzte sich gegen zwei Kontrahenten durch. «Herzlichen Dank für Eure überwältigende Unterstützung. Das hätte ich nie für möglich gehalten. Für Euch werde ich im Gemeinderat alles geben!», sagte Emmenegger.

Sollten bis am 23. April keine weiteren Kandidaturen erfolgen, wäre Benjamin Emmenegger in stiller Wahl gewählt.

Oft hätten Parteien grosse Mühe, Kandidaten für Ämter in einer Gemeinde zu finden, so die FDP Neuenkirch. «Dass am Freitag über 350 Neuenkircher und Neuenkircherinnen erschienen, war eine besondere Freude und ein starkes Zeichen, wie junge Menschen unsere direkte Demokratie bereichern und in die Zukunft tragen», so Nicolas A. Rimoldi, Aktuar der Ortspartei, in der Mitteilung.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon