Kräfte bündeln in Luzern

Die Grünliberalen ziehen Ihre Initiative «Energiezukunft Luzern» zurück

Das Initiativkomitee hat anlässlich der Vorstands-Sitzung der Grünliberalen Ende Januar entschieden, die Initiative «Energiezukunft Luzern» zurückzuziehen. Dies geschieht zugunsten des vom Kantonsrat verabschiedeten neuen Energiegesetzes, welches dank der Initiative so schnell zustande kam, schreiben die Grünliberalen in einer Mitteilung.

Die Volksinitiative «Energiezukunft Luzern» wurde am 8. Oktober 2015 mit 4’257 gültigen Unterschriften eingereicht. Das ursprüngliche Ziel der Initiative, dem Kanton Luzern zu einem neuen Energiegesetz zu verhelfen, wurde erreicht, so die Grünliberalen.

Kantonsrat Urs Brücker ist zufrieden mit dem vorliegenden Energiegesetz: «Vier von fünf Forderungen aus unserer Initiative wurden im neuen Energiegesetz aufgenommen. Zusätzlich konnte die glp in der Detailberatung einige Anträge durchbringen, welche den Gesetzesentwurf präzisierten, und somit das neue Energiegesetz massgeblich mitgestalten.»

Mit dem von der SVP angekündigten Referendum gegen das Energiegesetz werde nun dieser breit abgestützte Kompromiss wieder in Frage gestellt. Parteipräsident Roland Fischer ruft deshalb zur Geschlossenheit auf: «Es gilt nun, die Kräfte zu bündeln und uns auf das Energiegesetz zu konzentrieren.»

Die Grünliberalen ziehen Ihre Initiative «Energiezukunft Luzern» zurück
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon