Daniel Bossard wird Nachfolger von CEO David Dean

Zuger Schraubenhändler: Führungswechsel an der Konzernspitze

Das Zuger Schraubenhandels- und Logistikunternehmen Bossard wird ab nächstem Jahr vom Familienmitglied Daniel Bossard geleitet, wie das Unternehmen mitteilt. Er löst dann David Dean ab, der 15 Jahre lange Bossard-Chef war.

An der Spitze der Bossard Gruppe wird es im nächsten Jahr zu einem Führungswechsel kommen: Nach fünfzehn sehr erfolgreichen Jahren als CEO wird David Dean mit der ordentlichen Generalversammlung vom 8. April 2019 die Führung des Konzerns auf eigenen Wunsch hin abgeben.

Zum Nachfolger hat der Verwaltungsrat einstimmig Daniel Bossard gewählt. Er bekleidet seit dem Jahr 2000 verschiedene Kaderpositionen innerhalb der Bossard Gruppe und ist mit den strategischen Entwicklungen und Herausforderungen des Hauses bestens vertraut.

Mit der Ernennung von Daniel Bossard (47) zum CEO der Bossard Gruppe unterstreicht der Verwaltungsrat die Gültigkeit der langfristigen Konzernstrategie, die – im Interesse aller Stakeholder – auf nachhaltiges und profitables Wachstum ausgerichtet sei, wie das Unternehmen in einer Medienmitteilung erklärt. David Dean wird dem Unternehmen verbunden bleiben: An der Aktionärsversammlung 2019 wird seine Wahl in den Verwaltungsrat beantragt.

Seit 2009 ist Daniel Bossard Mitglied der Konzernleitung

Der künftige CEO der Bossard Gruppe ist seit dem Jahr 2009 Mitglied der Konzernleitung. Zu seinem Werdegang gehört ein Studium der Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen, wo er mit einer Arbeit in Technologiemanagement promovierte (Dr. oec. HSG). 

Neben seiner ökonomischen Ausbildung erwarb sich Daniel Bossard weitreichende berufliche Kompetenzen in den Bereichen Innovation, E-Business und Informationstechnologie: Im Jahr 2000 trat er als E-Business-Leiter in die Bossard Gruppe ein. Zuvor war er als Berater bei Accenture tätig. Von 2003 bis 2006 wurde ihm die Verantwortung als Geschäftsführer von Bossard Dänemark A/S in Kopenhagen übertragen.

In den Jahren 2006 bis 2008 war er für die Neuausrichtung der Verkaufsstrategien und für die Entwicklung internationaler Kundenbeziehungen in der Bossard Gruppe verantwortlich. In der siebenköpfigen Konzernleitung übernahm Daniel Bossard ab dem Jahr 2009 die Leitung der Marktregionen Nord- und Osteuropa. Unter seiner Führung zeichnete sich das Unternehmen in diesen Ländern durch überdurchschnittliches Umsatzwachstum und hervorragende Profitabilität aus.

Unter David Dean wuchs Bossard-Gruppe stetig

Bis zum Wechsel an der Konzernspitze im April 2019 wird Daniel Bossard seine bisherigen Funktionen weiter ausüben. Er hat sich indes entschieden, seine Mandate als Verwaltungsrat der Kolin Holding AG und als Stiftungsratspräsident der Bossard Unternehmensstiftung mit sofortiger Wirkung niederzulegen.

Die Kolin Holding AG – die sich zu 100 Prozent im Besitz der Familien Bossard befindet – kontrolliert zusammen mit der Bossard Unternehmensstiftung einen Stimmrechtsanteil von 56,1 % der börsenkotierten Bossard Holding AG. Mit diesen Rücktritten trägt Daniel Bossard der Bedeutung einer guten Corporate Governance Rechnung. Daniel Bossard ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in Hünenberg See.

Der Rücktritt von David Dean wird im April 2019 nach 15-jähriger, erfolgreicher Aufbauarbeit als Konzernchef erfolgen. In diesem Zeitraum wuchs die Bossard Gruppe stetig. Sie vermochte ihre Rentabilität entscheidend zu verbessern und festigte ihre Marktposition in allen grossen Absatzmärkten.

Zuger Schraubenhändler: Führungswechsel an der Konzernspitze
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon