Traditionelle Verankerung und Helferzahl wichtig

Die «Top Sportevents Zug» behalten ihr Label

Die kantonale Sportkommission verleiht das Label «Top Sportevent Zug». Die 2016 erstmals ausgezeichneten zehn Sportveranstaltungen erhalten das Label auch im Jahr 2018.

Die Labelträger zeichnen sich insbesondere durch die traditionelle Verankerung, die Anzahl freiwilliger Helferinnen und Helfer und die Anzahl Jugendlicher aus, die an einem solchen Anlass «bewegt» werden.

«Wir wollen den nicht kommerziell ausgerichteten und herausragenden Sportveranstaltungen eine höhere Wertschätzung und eine höhere Visibilität zukommen lassen», sagt Adrian Andermatt, Präsident der kantonalen Sportkommission. Die zehn «Top Sportevents Zug» erhalten zudem einen Beitrag aus dem Swisslos-Sportfonds von maximal 5000 Franken. Die Sportkommission wählt die zehn Topevents für jeweils ein Jahr.

Die «Top Sportevents Zug» der Vorjahre erhalten das Label auch für das Jahr 2018. Den Vertreterinnen und Vertretern der «Top Sportevents Zug» wird das Ergebnis am 22. Januar anlässlich einer kleinen Feier mitgeteilt. «Mit dem Label und dem Zustupf werden herausragende Zuger Sportanlässe unterstützt», sagt der Bildungsdirektor des Kantons Zug, Stephan Schleiss.

Die Top Sportevents Zug für das Jahr 2018 sind (in alphabetischer Reihenfolge): Ägeriseelauf
, Kantonaler Jugitag, Morgartenschiessen, Nationale Ruderregatta Cham, Nationales Bettagsmeeting, Nationales Quer durch Zug, Zuger Geräteturn-Cup
, Zuger Springkonkurrenz, Zugerlandturnier
, Zytturm Triathlon

Die «Top Sportevents Zug» behalten ihr Label
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon