Luzern erhält eines der gesuchtesten Instrumente

Sinfonieorchester erhält Top-Zuwachs – von einem Cello

Ein Cello von Francesco Ruggieri, Cremona, aus dem 17. Jahrhundert.

(Bild: zvg/Youtube)

Mäzene ermöglichen dem Luzerner Sinfonieorchester einen wertvollen Zuwachs: Sie haben ein eines der wertvollsten Violoncello von 1690 gekauft, um es als unbefristete Leihgabe dem Luzerner Sinfonieorchester zur Verfügung zu stellen.

Celli von Francesco Rugeri im italienischen Cremona gehörten heute zu den gesuchtesten und wertvollsten Instrumenten überhaupt, teilt das Luzerner Sinfonieorchester mit. Dank Mäznenen kommt nun ein Violoncello aus dem Jahr 1690 nach Luzern.

«Es ist ein weiterer Mosaikstein auf dem Weg, das Orchester zu einem erstklassigen Ensemble gedeihen zu lassen», schreibt das Orchester erfreut.

Francesco Rugeri leistete einen entscheidenden Beitrag an die Entwicklung der Cremoneser Celli: Er prägte die Mensur, die anschliessend von Stradivari übernommen wurde, heisst es in der Mitteilung weiter.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon