Beamte mussten Streit schlichten

Polizeieinsatz beim Asylzentrum Grosshof in Kriens

Der Blick auf den Innenhof und die Gesellschaftsräume des Zentrums.

(Bild: giw)

Mehrere Polizeipatrouillen mussten am Donnerstagabend zum Durchgangszentrum Grosshof ausrücken. Offenbar war zwischen jungen Asylbewerbern ein Streit entbrannt.

Um etwa 11 Uhr abends trafen die Patrouillgen gemäss der «Luzerner Zeitung» (LZ) beim Asylzentrum Grosshof ein. Ende November wurde das Zentrum, welches über 120 Plätze verfügt, eingeweiht (zentralplus berichtete), seit dem 1. Dezember 2017 ist es in Betrieb.

«Die Einsatzkräfte sorgten im Grosshof wieder für Ruhe und Ordnung», wird Polizeisprecher Kurt Graf in der LZ zitiert. Um zirka Mitternacht, also eine Stunde nach Eintreffen der Polizei, sei wieder Ruhe eingekehrt. Genauere Angaben, wie es zur Auseinandersetzung gekommen und was genau vorgefallen sei, wolle Graf nicht kommunizieren – dies sei Sache der zuständigen Behörde.

Bereits Vorfall im alten Zentrum

Das ist nicht der erste Vorfall dieser Art – im März 2017 musste die Polizei zum Motel Pilatusblick in Kriens ausrücken, wo die jugendlichen Asylsuchenden damals unterbracht waren. Bei einer Schlägerei wurden damals fünf Personen verletzt (zentralplus berichtete).

Eine Ambulanz war gemäss Angaben der LZ am Donnerstagabend ebenfalls vor Ort. Grund dafür sei ein Schwächeanfall einer Person gewesen. Ob es sich dabei um einen Asylbewerber oder eine Betreuerin handelt, könne der Polizeisprecher nicht sagen – die Person wurde ins Spital gebracht.

Stand Ende November ist der Kanton Luzern für 127 minderjährige Asylsuchende im Alter von 8 bis 17 Jahren zuständig, wovon 12 in Pflegefamilien untergebracht sind (zentralplus berichtete). Die meisten stammen aus Eritrea, Äthiopien, Syrien und Afghanistan.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon