Horwer Hannes Koch rückt nach für Michael Töngi

Neuer Grüner im Kantonsrat

Hannes Koch aus Horw rückt neu nach in die Fraktion der Grünen im Kantonsrat.

(Bild: zvg)

Die Grüne Fraktion hat ein neues Fraktionsmitglied. Der Horwer Hannes Koch (44) wird am 19. März vor dem Kantonsrat als Nachfolger von Michael Töngi, der in den Nationalrat nachrückt, vereidigt.

Hannes Koch ist am 27. Juli 1973 in Luzern geboren. Er machte eine Ausbildung als Pflegefachmann HF mit dem Spezialgebiet Spitex-Pflege. Anschliessend arbeitete er bei verschiedenen Spitex Organisationen. In dieser Funktion war er auch als selbstständiger Spitex-Berater in der ganzen Deutschschweiz und dem Kanton Waadt angestellt.

Seit Kindsbeinen an mit dem Fahrrad unterwegs zog es ihn danach in die Privatwirtschaft der Velobranche, wo er von der Montage bis zur Geschäftsleitung aktiv war. Erfahrungen sammelte er später auch als Produktemanager und Teamleiter in der EDV.

Heute ist Hannes Koch Geschäftsleiter und Leiter Dienstleistungen von Spitex Kriens, einer Organisation mit knapp 100 Mitarbeitenden. Zudem ist er Co-Geschäftsleiter der Krienser Infostelle Gesundheit (KIG).

Im September 2011 rückte er für die L20 in den Einwohnerrat nach und engagiert sich seither in deren Vorstand. In bester Erinnerung ist ihm das Einwohnerratspräsidium 2015/2016. Bei den Grünen Kanton Luzern wurde er 2015 in den Vorstand gewählt; seit Sommer 2017 wirkt er als Vizepräsident.

Hannes Koch ist verheiratet und Vater von zwei Kindern (Tochter 19J. und Sohn 17J.). «Ich freue mich nach dem Engagement für den Erhalt der schützenswerten Landschaft auf der Horwer Halbinsel die Vernetzung im Kanton fortzusetzen», sagt er.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon