Erika Burkard ist Rüüdige Lozärneri 2017

Die Fährifrau vom Rotsee wird geehrt

Erika Burkard ist Rüüdige Lozärneri 2017

(Bild: zVg)

Die Rüüdige Lozärneri 2017 heisst Erika Burkard. Die langjährige Fährifrau vom Rotsee hat die Wahl für sich entschieden. Mit 3‘210 Stimmen platzierte sie sich vor Pädi Widmer, dem engagierten Macher aus Ebikon und Walti Stadelmann, dem beliebten Bäckermeister an der Luzerner Eisengasse.

«Das ist mega! Es überrascht mich sehr und ich bin überwältigt», erklärt Erika Burkard auf ihre Wahl zur Rüüdigen Lozärneri 2017. Sie erhielt 3’210 Stimmen. Pädi Widmer, der Macher aus Ebikon, landete mit 1’613 Stimmen auf dem zweiten Platz. Walti Stadelmann, der Bäckermeister an der Luzerner Eisengasse, erzielte mit 1’042 Stimmen den dritten Platz. Mit 617 Stimmen auf den vierten Platz schaffte es Max Plüss, der Gründer und jahrzehntelange Präsident des Meetings Spitzenleichtathletik Luzern.

Familienmensch und Golfspielerin

Die 52-jährige Erika Burkard war über 20 Jahre lang Fährifrau auf dem Rotsee. Viele Familien oder müde Jogger chauffierte sie mit viel Leidenschaft quer über das schmale Gewässer. Nach der nächsten Generalversammlung Ende März ist nun Schluss und sie übergibt ihren Job in andere Hände, schreibt «Radio Pilatus», Veranstalter der Wahl, in einer Mitteilung. Erika Burkard ist mit Hugo verheiratet. Zusammen haben sie zwei erwachsene Töchter, Michèle und Vivienne. In der Freizeit spielt sie gerne Golf und geht an die Fasnacht. Die Familie und die Natur sind ihr sehr wichtig.

Die vier Finalisten wurden von einer «Radio Pilatus»-Jury aus rund 100 Vorschlägen ausgewählt. Während drei Tagen konnte die Hörerschaft per Internet und Fax ihren Rüüdige Lozärner 2017 wählen. Mit dem Titel zeichnen die Hörer alljährlich am Dreikönigstag eine Person aus, welche im vergangenen Jahr durch besondere Leistung aufgefallen war. Die Wahl wird seit 1994 durchgeführt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon