Aus der Traum an der Güterstrasse 7 in Luzern

Strafanzeige gegen Besetzer ist eingegangen

Das Gebäude an der Güterstrasse 7.

(Bild: jav)

Seit dem 3. Januar 2018 ist an der Güterstrasse 7 eine Wohnung besetzt. Die Gruppe «Rosa Lavache» verkündete, man wolle mit der Hauseigentümerin SBB eine Lösung finden. Diese hat nun jedoch Strafanzeige erstattet. Zum zweiten Mal.

Seit Dezember ist bereits zur zweiten Wohnungsbesetzungen an der Güterstrasse 7 gekommen. Die Besetzer wollen im teilweise leerstehenden Haus eine autonomen Schule aufbauen, die SBB jedoch argumentiert mit dem schlechten Zustand der Bausubstanz gegen eine Zwischennutzung (zentralplus berichtete).

Zu einem Dialog scheint es nun nicht mehr zu kommen. «Durch den Eigentümer des Gebäudes wurde eine Strafanzeige erstattet, welche nun in den nächsten Tagen von der Verfahrensleitung geprüft wird», gibt die Luzerner Polizei auf Nachfrage von zentralplus bekannt. Wie die daraus folgenden Massnahmen aussehen werden, könne jedoch derzeit noch nicht gesagt werden.

Die Besetzer hatten derweil bereits eine Webseite online geschaltet, auf welcher sie über ihre Pläne und Veranstaltungen informieren.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon