Orkanwarnungen für Luzern und Zug

«Burglind» wütet: Rekord-Windböen auf dem Pilatus

«Burglind» sorgte für Rekord-Böen auf dem Pilauts – so sieht es auf der Webcam dort gerade aus.

(Bild: Screenshot Webcam)

Auf dem Pilatus gab es bereits Windstärken-Rekorde: Mit 195 km/h fegt «Burglind» über den Gipfel. Das Sturmtief erreicht auch die tieferen Lagen. Regen und starke Sturmböen soll es geben – auch für Zug und Luzern bestehen Orkanwarnungen. Zwischen zehn und zwölf Uhr sollen der Sturm am stärksten sein.

Seit 8 Uhr am Mittwochmorgen erreichen die Windböen auch die tieferen Lagen, gab SRF Meteo auf Twitter bekannt. Seit zirka 10 Uhr peitscht der Wind auch in der Zentralschweiz durch die Strassen. Besonders stark auf dem Pilatus: Mit einer Windstärke von 195 km/h wurde der höchste Wert seit Messbeginn 1981 erricht, wie SRF Meteo mitteilt.

 


 

Im Entlebuch ist besonders Vorsicht geboten

Für die nächsten Stunden gelten auch in Zug und Luzern Orkanwarnungen. Für beide Kantone sind mindestens starke Unwetter prognostiziert. Im Entlebuch, Sörenberg und anderen Gebieten ist sogar die höchste Warnstufe herausgegeben worden (siehe Titelbild). Nach wie vor werden Menschen angehalten, sich nicht in Wäldern aufzuhalten und Gegenstände im Freien gut zu befestigen. 

Mit «Burglind» kommen auch Sturmwarnungen in die Zentralschweiz.

Mit «Burglind» kommen auch Sturmwarnungen in die Zentralschweiz.

(Bild: Screenshot Meteocentrale)

Für den Satiriker Dominic Deville ist klar, wieso das Sturmtief so heftig wütet:

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon