BDP will den Sprung in den Kantonsrat schaffen

Die erste Luzerner Partei startet ihren Wahlkampf für 2019

Die Familien-Kampagne der BDP: Auszug aus den Plakaten.

(Bild: zvg)

Als erste Partei hat die BDP Kanton Luzern diesen Dienstag ihre Kampagne für die kantonalen Wahlen 2019 gestartet. Sie versucht sich – einmal mehr – mit ihrer Familienpolitik gegenüber den anderen bürgerlichen Kräften abzuheben. Und setzt dabei auf die sozialen Medien.

Als erste Partei hat die BDP Kanton Luzern diesen Dienstag ihren Wahlkampf für die kantonalen Wahlen offiziell gestartet. Obwohl der Kantons- und Regierungsrat erst im Frühling 2019 neu gewählt werden, will die BDP das Jahr 2018 bereits nutzen, um auf ihre Positionen aufmerksam zu machen, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Die bürgerliche Kleinpartei setzt dafür auf einen Onlinewahlkampf auf den sozialen Medien.

Zum Start thematisiert sie das Thema Familie. Die BDP positioniert sich mit dem Slogan «Die Partei aller Familienmodelle» als gesellschaftspolitisch liberale Kraft, «im Gegensatz zu rechtskonservativen Kräften», wie es in einer Medienmitteilung heisst. Zum Ausdruck bringen sollen das vier Plakate, die gleichgeschlechtliche Eltern, eine Alleinerziehende und eine klassische Familie zeigen.

Darüber hinaus bekennt sich die Partei in ihrem zweiseitigen Positionspapier zum Thema zu einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Dazu fordert sie mehr Kita-Plätze, Tagesschulen, aber auch Teilzeitmodelle für Männer.

Die Luzerner BDP engagiert sich auffallend stark für die Anliegen von Homo-, Bi- und Transsexuellen, der sogenannten LGBT-Community. Sowohl der Präsident als auch der Vizepräsident der Luzerner Partei stehen offen zu ihrer Homosexualität und sind in verschiedenen Gremien der Szene aktiv, beispielsweise im Vorstand des Zurich Pride Festival (zentralplus berichtete). Insofern kommt die Themenwahl kaum überraschend.

Monatlich neues Thema für den Sprung in den Kantonsrat

Doch bei der Familienpolitik soll es keineswegs bleiben. Monatlich will die Partei auf Facebook, Twitter und Instagram zu einem neuen Thema Stellung nehmen. 

Die BDP hat bereits im Sommer angekündigt, dass sie zusammen mit den anderen Kleinparteien 2019 gemeinsam den Sprung in den Luzerner Kantonsrat schaffen will. Dazu strebt sie eine Listenverbindung mit der EVP, der Integralen Politik und den Parteilosen an (zentralplus berichtete).

Die BDP hat auf Facebook bereits ihren Wahlkampf gestartet:

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon