Seklehrer und Ex-Feuerwehrkommandant

Andreas Vonesch führt Krienser Christdemokraten im Rat

Früher Leiter Grossereignisse: Andreas Vonesch, neuer Krienser CVP-Fraktionschef.

(Bild: zvg)

Die Krienser Einwohnerrätin und CVP-Franktionschef Kathrin Graber wird Chefbeamtin beim Kanton Luzern und tritt deshalb Ende Jahr zurück. Ihr Nachfolger ist ein bekannter Feuerwehrmann: Andreas Vonesch.

Andreas Vonesch sitzt seit 2016 für die CVP im Einwohnerrat von Kriens. Der Primarlehre- und Sekundarlehrer sowie ausgebildete schulische Heilpädagoge lebt seit 30 Jahren in der Gemeinde und unterrichtet im Schulhaus Kirchbühl 1 auf Sekundarstufe.

Er übernimmt neu die Funktion als Fraktionschef der CVP im Krienser Einwohnerrat, wie seine Partei am Freitag bekanntgab. Damit tritt er an die Stelle von Kathrin Graber, die seit 2008 die CVP-Fraktion im Rat führte. Graber ist Rechtsanwältin, leitet seit dem Frühjahr 2017 die Abteilung Gemeinden des Kantons Luzern und tritt deshalb aus dem Gemeindeparlament zurück.

Andreas Vonesch ist in Kriens dank eines nebenberuflichen Engagements gut vernetzt: Er war über 22 Jahre nebenamtlich als Feuerwehrkommandant aktiv. Als langjähriger Feuerwehrinstruktor war er bis 2014 auch Einsatzleiter für Grossereignisse im Kanton Luzern. Er stammt aus einem CVP-Elternhaus, sagt, eine sachliche Politik mit parteiübergreifenden und konstruktiven Lösungen sei für ihn besonders wichtig. 

 

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon