Monika Tröger übernimmt Stelle Anfang Jahr

Neue leitende Ärztin für die städtischen Altersheime

Monika Tröger wird neue Leiterin des ärztlichen Diensts bei Viva Luzern.

(Bild: Mischa Christen)

Monika Tröger übernimmt auf Anfang 2018 die Leitung des ärztlichen Dienstes von Viva Luzern. Die 52-jährige Fachärztin ist überzeugt, dass Altersmedizin viel mit Empathie zu tun hat.

Per 1. Januar 2018 übernimmt Monika Tröger die Leitung des ärztlichen Dienstes bei Viva Luzern. Die 52-Jährige ist Fachärztin für physikalische und rehabilitative Medizin und auf ihrem beruflichen Weg neben ihrem Schwerpunkt Geriatrie Erfahrungen in den Fachbereichen Kardiologie, Neurologie und Orthopädie gesammelt, wie das Unternehmen mitteilt.

So hat Monika Tröger unter anderem die Tagesklinik im Klinikum Nürnberg in Deutschland geleitet, war mehrere Jahre als Kaderärztin im Universitären Zentrum für Altersmedizin Felix-Platter-Spital in Basel tätig und arbeitete zuletzt als Chefärztin im Krankenhaus im deutschen Tauberbischofsheim, wo sie die geriatrische Abteilung aufgebaut hat. Zurzeit arbeitet sie zudem an ihrer Promotion im Bereich Medizinethik.

Nicht nur medizinische Sichtweise

Viva Luzern AG hält in der Medienmitteilung fest, dass Monika Tröger die Sicht teile, dass Altersmedizin nicht als isoliertes Fach, sondern als Mix aus medizinischer Komplexität und menschlich-sozialen Herausforderungen zu verstehen sei. «Neben unserer hohen fachspezifsichen Expertise sehe ich unsere ärztliche Aufgabe in der eines Vertrauten und Begleiters, der respektivoll und empathisch behandelt», wird die Fachärztin in einer Mitteilung zitiert.

Der ärztliche Dienst ist zuletzt ad interim von Tilman Pagel geleitet worden. Mit dem Stellenantritt könne er diese Funktion wie von ihm gewünscht abgeben.

Die Viva Luzern AG führt fünf Betagtenzentren und vier Pflegewohnungen mit rund 900 Bewohner. Das Unternehmen beschäftigt gut 1100 Mitarbeitende. Die gemeinnützige Aktiengesellschaft im Eigentum der Stadt Luzern ist 2015 entstanden, als die städtischen Heime unter dem Dach der Viva Luzern AG privatisiert wurden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon