Zugerstrasse wieder befahrbar

Überführung in Unterägeri musste nach Unfall abgerissen werden

Die Zugerstrasse zwischen Unter- und Neuägeri ist wieder normal befahrbar. Wegen hoher Einsturzgefahr musste die stark beschädigte Überführung abgerissen werden.

Am Donnerstagnachmittag, dem 21. Dezember 2017, hat ein Lastwagenkran die Überführung bei der Firma Camfil in Unterägeri massiv beschädigt (zentralplus berichtete). Da diese stark einsturzgefährdet war, musste die Passerelle abgerissen werden.

Für die Dauer der Abbruch-, Bergungs- und Aufräumarbeiten blieb die Zugerstrasse zwischen Unter- und Neuägeri während mehreren Stunden komplett gesperrt. Der Verkehr wurde über den Ratenpass umgeleitet. Dies führte im weiteren Umkreis der Unfallstelle zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Um 23:30 Uhr konnte die Zugerstrasse für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen fuhr der 35-jährige Chauffeur mit einem Lastwagen mit Anhänger von Unterägeri talwärts Richtung Zug. Da der Heckladekran nicht vorschriftsgemäss eingezogen war, prallte dieser heftig in die Überführung. Der Lastwagenchauffeur wurde bei der Kollision leicht verletzt und durch den Rettungsdienst Zug vor Ort betreut. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht genau beziffert werden.

Im Einsatz standen Angehörige der Ortsfeuerwehren Unter- und Oberägeri, Menzingen und Sattel, sowie die Stützpunktfeuerwehr Zug (FFZ), Mitarbeitende des Rettungsdienstes Zug, des Strassenunterhaltsdienstes, eines privaten Abschleppunternehmens, ein Sachverständiger des Amtes für Umweltschutz, einer Baufirma wie auch der Zuger Polizei.

Überführung in Unterägeri musste nach Unfall abgerissen werden
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon