Kriens tüftelt, damit die Einwohner nicht stürzen

Kampf dem Eis! Statt Schnitzel und Splitt gibt’s nun Sole

Die Gemeinde Kriens will nicht, dass ihre Einwohner wegen Schnee und Eis stürzen. Ein Spezialfahrzeug mit Fribourger Fahrzeugkennzeichen soll helfen. Damit werden Tests gemacht zum Einsatz von Sole.

Es war ein politischer Entscheid vor vielen Jahren, der auf Fuss- und Velowegen in Kriens den Einsatz von gestreutem Splitt vorsah, schreibt die Gemeinde Kriens in einer Mitteilung. «Trotz sehr guter Langzeitwirkung und reduzierter Rutschgefahr bei gefrorenem Boden ist dieser Kieseinsatz nicht mehr ganz den heutigen Anforderungen entsprechend», schreibt die Gemeinde weiter. Die Velowege und Trottoirs seien im Gegensatz zu früher auch im Winter stark begangen und befahren, womit der nach der Tauphase herumliegende Splitt zur Rutschgefahr für Zweiradfahrer werden kann.

Der Werkunterhalt der Gemeinde Kriens habe in den vergangenen Jahren verschiedene Tests gemacht. So etwa wurden teilweise Holzschnitzel statt Splitt verwendet.

In diese Reihe von Tests gehöre aktuell auch ein Feldversuch mit Sole. Diese Salzlösung in flüssiger Form (22% Salzanteil) werde nicht mehr gestreut, sondern versprüht. In den Tests wird die Wirksamkeit des Sole-Einsatzes auf den Langsamverkehrsachsen (Fuss- und Velowege) untersucht. Die Ergebnisse dieses Versuchs sollen in die Beantwortung eines politischen Vorstosses im Krienser Einwohnerrat zu diesem Thema einfliessen.

Aus diesem Grund sei aktuell auch ein gelbes Fahrzeug mit Fribourger Kennzeichen unterwegs auf den Krienser Wegen. Das Fahrzeug sei laut der Gemeinde zugemietet. Nach den Auswertungen der Versuchsergebnissen werde vom Werkunterhalt Kriens das weitere Vorgehen im Winterdienst auf Trottoirs und Langsamverkehrsachsen vorgeschlagen.

Kampf dem Eis! Statt Schnitzel und Splitt gibt’s nun Sole
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon