SVP-Nationalrat wird Verwaltungsrat der LUKB

Franz Grüter steigt bei der Kantonalbank ein

Der Hauptsitz der Luzerner Kantonalbank an der Pilatusstrasse.

(Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Der Eicher SVP-Nationalrat Franz Grüter wird Verwaltungsrat der Luzerner Kantonalbank. Er soll an der Generalversammlung nächsten Frühling gewählt werden – genauso wie ein zweiter Fachmann mit Luzerner Wurzeln.

Im Verwaltungsrat der Luzerner Kantonalbank (LUKB) kommt es zu einer Rochade. Adrian Gut stellt sich an der Generalversammlung vom 16. April 2018 nicht mehr zur Wiederwahl. Ins Aufsichtsgremium nachrücken soll dafür ein bekanntes Gesicht: der Eicher Nationalrat, IT-Unternehmer und frühere SVP-Präsident Franz Grüter. Der Verwaltungsrat beantragt seine Neuwahl, wie aus einer Mitteilung der LUKB hervorgeht.

«Mit Franz Grüter konnten wir einen erfolgreichen Unternehmer aus unserer Region für den LUKB-VR gewinnen», wird Verwaltungsratspräsidentin Doris Russi Schurter in einer Mitteilung zitiert. «Wir sind überzeugt, dass er unserer Bank durch seine fundierten Kenntnisse der Luzerner Wirtschaft und durch sein Know-how in Informatik, Cyber-Sicherheit und Digitalisierung wichtige Impulse geben wird.»

Verwaltungsrat neuerdings neunköpfig

Weiter wird Markus Hongler als neues Mitglied des Verwaltungsrates vorgeschlagen. Der gebürtige Luzerner ist seit 2011 CEO der Mobiliar Gruppe mit Sitz in Bern sowie Stiftungsratsmitglied beim Lucerne Festival. Verwaltungsratspräsidentin Doris Russi Schurter sowie die weiteren sechs VR-Mitglieder stellen sich an der GV nächsten Frühling zur Wiederwahl. Der Verwaltungsrat soll neu aus neun Personen bestehen.

Der zurücktretende Adrian Gut ist seit 2008 im Verwaltungsrat der LUKB und präsidiert aktuell den Risikoausschuss. Der 53-Jährige wohnt in Kastanienbaum.

Der Zurücktretende und die zwei Neuen (von links): Adrian Gut, Franz Grüter und Markus Hongler. (Bilder: zvg)

Der Zurücktretende und die zwei Neuen (von links): Adrian Gut, Franz Grüter und Markus Hongler. (Bilder: zvg)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon