Es gibt sie doch, die Luzerner Originale

Die Güüggali-Zunft wächst

Beim Weihnachtsessen der «Güüggali-Zunft» fehlt es auf keinen Fall an musikalischer Unterhaltung. (Bild: jav)

Während es noch vor einigen Jahren so aussah, als würde es Luzern an Stadtoriginalen mangeln, ist die Güüggali-Zunft nun wieder im Aufwind.

Die Luzerner Güüggali-Zunft ist im Aufwind. Das ist erfreulich, sah es doch vor einigen Jahren noch so aus, als würde die Zunft, in der sich Luzerner Originale vereinen, bald kaum mehr Mitglieder haben.

Laut der «Luzerner Zeitung» weist die Zunft heute wieder 31 Originale auf. Darunter befänden sich bei weitem nicht nur solche, denen man die Originalität von weitem ansieht. Am Mittwoch trafen sich die Zunftmitglieder zum traditionellen Weihnachtsessen, darunter auch Urs Krügel (zentralplus berichtete).
Heuer wurde zudem der Ex-VBL-Chauffeur Markus Petrig in den ehrenvollen Kreis der Originale aufgenommen.

Die Güüggali-Zunft Luzern wurde vor fast 40 Jahren gegründet und organisiert noch heute diverse Anlässe.
Das wohl bekannteste Güüggali-Mitglied ist das 2004 verstorbene Luzerner Original Emil Manser, der mit seiner Plakatkunst auf nationaler Ebene Bekanntheit erlangt hat.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon